aMule Forum

Deutsch => de_Linux => Topic started by: suessestinker on May 23, 2004, 10:55:25 AM

Title: windows mit linux verbinden
Post by: suessestinker on May 23, 2004, 10:55:25 AM
moin    moin

ich habe folgendes problem 1 rechner windows xp pro, 1 rechner linux suse 9.0 pro.
möchte beide rechener per netzwerk verbinden klappt aber nicht. :(
mache das eigentlich nicht zum ersten mal außer das die rechner immer windows wahren.
beiden rechnern habe ich eine ip zugewiesen z.b  R1:   192.168.0.1    R2:    192.168.0.2
beide rechner sind einer arbeitsgruppe zugewiesen z.b test.
xp firewall ist eingestellt, ich verwende das richtige kabel, an xp dürfte es eigentlich nicht liegen.
mit linux kenne ich mich noch nicht so gut aus.

ich hoffe meine angaben reichen aus um hilfestellung zu bekommen.   

danke im vorau :)
Title: Re: windows mit linux verbinden
Post by: deltaHF on May 23, 2004, 01:13:16 PM
kannst du denn vom windoof linux anpingen ?
Title: Re: windows mit linux verbinden
Post by: suessestinker on May 23, 2004, 03:26:07 PM
hallo


ich gehe in xp auf arbeitsgruppe und habe nur den xp rechner, kann linux nicht anpingen.   
vieleicht mache ich ja bei linux was mit der arbeitsgruppe falsch?
Title: Re: windows mit linux verbinden
Post by: deltaHF on May 23, 2004, 03:31:43 PM
http://www.google.de/search?q=windows+linux+lan&sourceid=mozilla-search&start=0&start=0&ie=utf-8&oe=utf-8&meta=lr%3Dlang_de
Title: Re: windows mit linux verbinden
Post by: suessestinker on May 23, 2004, 03:52:35 PM
danke für deine hilfe werde mich mal dort durcharbeiten.


guck mal  warum funzt es hiermit nicht?

http://www.easylinux.de/Artikel/ausgabe/2003/11/018-winscp/
Title: Re: windows mit linux verbinden
Post by: deltaHF on May 23, 2004, 06:48:02 PM
also linux interessiert die arbeitsgruppe erstmal nicht.. wenn die rechner richtig verbunden sind sollte es zumind. mitm "ping LAN-IP"  klappen.
Title: Re: windows mit linux verbinden
Post by: stefanero on May 23, 2004, 07:29:22 PM
hey
oder andersrum
im konquerer gibst du als adresse ein

smb://IP_WIN

dann solltest du auf die windowsfreigaben von deinem XP rechner kommen...

stefanero
Title: RE: windows mit linux verbinden
Post by: Hellsing on May 23, 2004, 07:59:50 PM
Hi,

und achte drauf das die firewall2 von dem SuSE nich an ist.
Da sonst, in der standart Einstellung, meiner Meinung nach weder ping noch broadcast an der fw vorbei kommt.
Und wenn du von Win32 auf den Linux willst, google mal nach samba.
Da Linux von sich aus glaube nichts mit dem NetBios macht, was Windows nutzt um sich im Netzwerk zu verständigen.

gruß,

Hellsing
Title: Re: windows mit linux verbinden
Post by: suessestinker on May 24, 2004, 06:14:34 PM
stefanero

das ist das problem das macht er auch schon nicht mit den pingen.
ich denke ich mache irgendwas mit dem samba falsch.
 ich glaube nicht das es an xp liegt,weil rechner xp findet sich selber im netzwerk selber unter arbeitsgruppe.


hellsing

du meinst mit firewall 2 bei YaSt/Sicherheit z. B. Firewall eth 0 internes Netzwerk. Wenn du die meinst die habe ich nicht selber aktiviert. Aber vielen dank für eure Tips, ich bin schon eine Menge weiter gekommen.
Title: Re: windows mit linux verbinden
Post by: stefanero on May 24, 2004, 09:40:27 PM
hmmm
naja fangen wir mal ganz unten an....

IP von windows?? windowsfirewall is auch aus?

IP von linux??  was sagt die SuSEfirewall? mit
$SuSEfirewall stop
kannst sie notfalls anhalten....

verbindest du sie über einen rotuer oder cross over kabel?

stefanero
Title: Re: windows mit linux verbinden
Post by: suessestinker on May 24, 2004, 10:08:36 PM
nabend

ip firewall aus
linux firewall auch aus wenn es die ist die ich meine   
und über kabel ist richtig
Title: Re: windows mit linux verbinden
Post by: stefanero on May 24, 2004, 10:19:59 PM
lach....

naja ein wenig mehr info wäre schon gut...
also IP adressen sind beide im glecihen adressraum? sonst könnte es deshalb net mit dem pingen klappen...., sicehr das du ein crossover kabel hast?
das erkennst du daran das wenn du beide netzwerkstecker nebeneinander hält auf der einen seite die kleinen kabel genau umgekhrt snd in der reihenfolge...
pingen können, is erstmal das "ah und oh", sonst kannst du sachen wie samba/netzwerkfreifgaben ganz vergessen...

stefanero
Title: Re: windows mit linux verbinden
Post by: suessestinker on May 25, 2004, 10:53:18 AM
sorry

ok hast ja recht, aber das mit der ip adresse und dem kabel habe ich schon im ersten beitrag geschrieben und auch das ich das nicht zum ersten mal mache nur eben mit linux.
 aber egal ich möchte beide rechner verbinden und danke dir für deine hilfe.

ok von vorne ip adressen sind auf jeden fall richti (das habe ich schon oft gemacht) :)
kabel:ist auch richtig habe das kabel genommen was ich sonst für netzwerk benutzt habe.
z.b gebe ich in der konsole "ping 192.168.0.1     ein müßt doch was passieren oder?das ist die windows adresse.
Title: Re: windows mit linux verbinden
Post by: suessestinker on May 25, 2004, 11:11:45 AM
achso

wenn ich das in den konqueror eingebe smb://ip_win bekomme ich die meldung cervisia unterstützt keine entfernten archive.
Title: Re: windows mit linux verbinden
Post by: stefanero on May 25, 2004, 12:58:22 PM
hey

Quote
Originally posted by suessestinker
kabel:ist auch richtig habe das kabel genommen was ich sonst für netzwerk benutzt habe.

wie selbe kabel für netzwerke? schließt du das kabel normalerweise an einem hub an?  ?(
und hast es diesmal zwischen die dieden rechner gehängt? --- wenn nicht vergiss es  :rolleyes:

und ja....
wenn das kabel ;) das richtige ist sollte wenn du in die konsole gehs und
#ping WIN_IP machst was kommen ;)
genause umgekehrt...
welche IP hat das linux?
bekommst du raus mit
#ipconfig
als root :)

stefanero

PS Cervisia is glaube ich so eine art CVS verwaltung, ist eine art "plugin" für konquerer....
wie man das wieder asuschaltet wenn man es einmal angemacht hat, keine ahung...
probier mal einfach im KDE aht es doch einen knopf für Home Directory da draufdrücken, dann sollte immerncoh der "Normale" konquerer kommen... glaube ich  :]
Title: Re: windows mit linux verbinden
Post by: suessestinker on May 25, 2004, 02:11:00 PM
ich besitze keinen hub!
linux rechner hat eine netzwerkkarte u. win hat eine und da zwischen hängt das richtige kabel.

etc/samba/smb.conf  ich denke hier liegt der fehler, kriege sie aber nicht gelöscht (geändert) wegen root rechte.
Title: Re: windows mit linux verbinden
Post by: stefanero on May 25, 2004, 03:47:17 PM
huh?

samba hat aber im ersten moment NIX mit pingen zu tun....
solnage das nicht geht kannst du den besten samba server der welt haben...
wo kein signal am andern rechner ankommt kann auch kein samba gehen ;)

tja und die sache mit dem root rechten...
in der konsole
$su
eingeben, dann root passwort und schon bist du in der konsole als root angemeldet, mit vi kannst du dann die smb.conf datei editieren....

stefanero
Title: RE: windows mit linux verbinden
Post by: Hellsing on May 25, 2004, 05:52:17 PM
Hi,

wie stefanero schon sagt solang du die rechner untereinander nich pingen kannst wirds nichts.

noch ma von anfang an:

windows firewall, falls vorhanden, ausstellen.
netzwerkeinstellungen überprüfen, ip, ggf. statdart gateway usw.

linux ma in der konsole mit su  dann root pw rcSuSEfirewall2 status eingeben,
ggf. rcSuSEfirewall2 stop.
mit ifconfig eth0, eth1 jenachdem prüfen ob auch dort ip usw. richtig ist.
dann versuchen von linux aus den win rechener zu pingen wenn das funzt.
kannste samba einstellen, wenn nich mal anders kable versuchen.

dann mal kucken ob samba überhaupt läuft: rcsmb status  ,  rcnmb status.
sollte das beides positiv sein (running) dann an die /etc/samba/smb.conf gehn und prüfen.
wenn du dich an dem win rechener mit nem namen anmeldest der auf dem linux nich vorhanden ist, musste noch in der smb.conf die smbuser importieren
in der man die benutzer mapped.

gruß,
Hellsing

p.s.  leichter als vi[m]  pico sehr einfacher editor notepad like
^O oder so = strg+O


ne einfach smb.conf die ich @ home nutze:

[global]

##### security #####
   security = user
#   hosts allow = 192.168.0.21
#   interfaces = 192.168.0.20/255.255.255.0
#   bind interfaces only = yes
   username map = /etc/samba/smbusers
   veto files = /*.eml/*.nws/riched20.dll/*.{*}
   
#   oplocks = no
##### network #####
   workgroup = LAN
   server string = Samba 2.2.8a
   netbios name = Alucard

#   local master = no
   os level = 33
   preferred master = no
#   wins support = yes
   wins server = 192.168.0.1
   socket options = SO_KEEPALIVE IPTOS_LOWDELAY TCP_NODELAY

   encrypt passwords = yes
   keep alive = 5

   unix extensions = yes

##### logs #####
   log level = 3
   log file = /var/log/samba.log
   max log size = 2000
   debug timestamp = no

[shares]
#   follow symlinks = no
#   wide links = no

   comment = Platte2 IBM 13GB
   path = /home/bofl
#   path = /home/bofl/files/platte2
   guest ok = no
   valid users = bofl

   max connections = 2
   writable = yes
#   create mask = 700
#   directory mask = 700
   force create mode = 700
   force directory mode = 700
Title: Re: windows mit linux verbinden
Post by: suessestinker on May 26, 2004, 12:38:22 PM
ok hellsing

habe bei windows alles noch mal geprüft so wie du gesagt hast is io.
firewall aus beide rechner haben ip adressen linux  192.168.0.2   xp  192.168.0.1

irgendwie brauche ich erst mal hilfe mit der konsole, linux ist neuland für mich.
ich öffne die konsole links unten in der leiste.

bulle@linux:~> su root pw rcsusefirewall2 status
Password:
pw: pw: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
bulle@linux:~>
oder!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
bulle@linux:~> su root pw rcsusefirewall2 stop
Password:
pw: pw: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
bulle@linux:~>

was mache ich falsch :( :( :( :( :(
Title: Re: windows mit linux verbinden
Post by: stefanero on May 26, 2004, 12:52:48 PM
hey

also :)

kein problem....

mach mal
su
.....
dann fragt er dich nach dem passworkt für root
das tippst du dann ein...

dann...
kannst du machen
SuSEfirewall2 stop

su ist ein befehl der bestädgt werden muss, plus pw
dann SuSEfirewall2 stop ist der nächste befehl...

stefanero
Title: Re: windows mit linux verbinden
Post by: suessestinker on May 26, 2004, 12:54:27 PM
ok mach ich jetzt
Title: Re: windows mit linux verbinden
Post by: suessestinker on May 26, 2004, 12:58:04 PM
habe ich gemacht,irgendwie bin ich nur im öffentlichen verzeichnis oder?

linux:/home/bulle # susefirewall2 stop
bash: susefirewall2: command not found
linux:/home/bulle #
Title: Re: windows mit linux verbinden
Post by: stefanero on May 26, 2004, 01:00:58 PM
hey

du musst es schon richitgschreiben

linux achtet auf groß und kleinschreibung

SuSEfirewall2 stop
;)

wenn du 2x Tab drückst und sagen wir mal einen befehl "angefangen" hast vervollständigt es das linux, so kann man auch gucken ob der befehl überhaupt existiert...

zb
SuSE
2x tab

und dann sollte er asugeben
SuSEfirewall2 und SuSeconfig
oder so, schon ein wenig her das ich SuSE hatte....

stefanero
Title: Re: windows mit linux verbinden
Post by: suessestinker on May 26, 2004, 01:12:18 PM
es hat zwar gedauert aber mal was anderes grins



Removing filter rules and disabling IP forwarding ...
SuSEfirewall2: clearing rules now ... done
linux:/home/bulle #
Title: Re: windows mit linux verbinden
Post by: stefanero on May 26, 2004, 01:14:41 PM
yup

so jetz is deine firewall afu dem suse aus ;)

jetzt machst du als root!!!! (um sicher zu gehen)
was du ja schon bist

ping 192.168...... die win IP adresse....

und dann kannst jetzt auch das pingen nochmal von windows aus probieren

stefanero
Title: Re: windows mit linux verbinden
Post by: suessestinker on May 26, 2004, 01:32:43 PM
beide rechner finden sich jetzt, ich konnte schon auf linux zugreifen mit dem programme winsgp3
total super sache sehr sehr einfach.
möchte aber das mit dem samba.conf lernen


habe auch das gemacht was du gesagt hast. :)

super gut

super großes dankeschön vorallem an dich und alle anderen die geholfen haben :D :D :D
Title: Re: windows mit linux verbinden
Post by: stefanero on May 26, 2004, 01:37:01 PM
kein problem ;)

eine ordentlich samba.conf hast du ja von hellsing :)
da kann man dann noch ein paar änderungen machen für sich aber das passt schon

viel glück mit linux ;)

stefanero
Title: RE: windows mit linux verbinden
Post by: Hellsing on May 26, 2004, 02:40:39 PM
Hi,

wenn de die richtig mit samba auseinander setzen willst:
http://www.oreilly.de/german/freebooks/samba2ger/.
oder ich kanns die auch über icq/mail schon fertig gepackt schicken.

gruß,
Hellsing
Title: Re: windows mit linux verbinden
Post by: suessestinker on May 28, 2004, 09:04:14 PM
nabend Hellsing,

ja super, wäre nett wenn du das machen könntest. Ich habe noch folgendes Problem, bin noch nicht dazu gekommen Samba.conf. zu ändern (auszuprobieren - keine Zeit).
Problem ist: habe keine Rechte Samba zu ändern.
Ich weiß Konsole öffnen su dann root passwort - dann habe ich eigentlich Zugriffsrechte aber nur per Konsole oder.

bulle@linux:~> su
Password:
linux:/home/bulle # file:/etc/samba/smb.conf
bash: file:/etc/samba/smb.conf: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
linux:/home/bulle #


Wäre ja so wie es hier steht eigentlich richtig um die Samba in der Konsole zu ändern oder?
Title: Re: windows mit linux verbinden
Post by: stefanero on May 28, 2004, 10:39:27 PM
hey

du musst bevor du die datei angibst noch sagen mit was du sie öfnen möchtest

ich bin vi fan is ein standart editor aber da hats ncoh 10mehr...
mit vi gehts so

nachdem du dich als ROOT angemeldet hast..

linux:/home/bulle # vi /etc/samba/smb.conf

also vi und dann die datei zum editieren aber net file davor schreiben ;)

viel spass

stefan