aMule Forum

Please login or register.

Login with username, password and session length
Advanced search  

News:

We're back! (IN POG FORM)

Author Topic: Kann keine aktuelle Distri mehr auf meinem Notebook installieren?!  (Read 5563 times)

Eckaat

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Posts: 4
Kann keine aktuelle Distri mehr auf meinem Notebook installieren?!
« on: September 05, 2007, 10:40:00 PM »

Hallo Linux-Experten  :)

Irgendwie zweifle ich langsam an meinem Verstand...

Ich habe ein etwas älteres Gerät von Notebook (MSI M610) auf dem ich jedes Linux bis zur Altersklasse von SuSE 9.3 problemlos installieren kann. Da die 9.3 aber bei meinem Läppi massive Probleme beim WLAN hat, und ich in Sachen Kernel-Update bisher keinerlei Erfolge verbuchen kann, wollte ich die 10.2 stattdessen einspielen. Effekt: beim Booten von DVD kann ich noch die ersten Einstellungen wie Auslösung und Sprache einstellen, dann etwas eine Minute laden, und Ende, es passiert nix mehr.

Nächster Versuch mit SuSE 10.1, selbes Ergebnis. Ubuntu 7.04, Ubuntu 6.10, Ubuntu 6.06, Fedora Core 7, ich könnte noch weiter aufzählen. Es geht einfach nix, immer am Anfang vom Setup bleibt der Hobel hängen.

Was hat sich da bitte so gravierend geändert? BIOS-Update gibt´s keines, alle Versuche vergeblich.

Falls einer eine Idee hat, oder eventuell die selben Probs... jeder Ansatz ist gerne willkommen.

Danke & Gruß
Eckaat
Logged

wuischke

  • Developer
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: 183
  • Offline Offline
  • Posts: 4379
Re: Kann keine aktuelle Distri mehr auf meinem Notebook installieren?!
« Reply #1 on: September 05, 2007, 11:24:16 PM »

Hallo Eckaat,

ich kann bei deinen Angaben leider nur spekulieren, aber all diese Distributionen bieten eine graphische Installation mit laufendem XServer an Stelle einer textbasierten, richtig?

Es scheint mir so, als würde entweder der Treiber mit deinem Grafikkartenmodel Probleme haben oder alle Distributionen den falschen Treiber wählen. Kannst du versuchen eine (aktuelle) Distribution mit einem Textinstaller zu testen (z.B. Ubuntu Alternate, Debian oder z.B. Vector), um zu sehen ob der Kernel richtig lädt und es wirklich an der Konfiguration des Xservers liegt?
Logged

Eckaat

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Posts: 4
Re: Kann keine aktuelle Distri mehr auf meinem Notebook installieren?!
« Reply #2 on: September 06, 2007, 08:46:43 PM »

Hi Wuschi :)

Stimmt, ich hab überall ähnlich bis gleich aussehene grafische Setup-Routinen. Ich werds mal mit der Ubuntu-Alternate versuchen, die hab ich mir glaub ich auch mal runtergezogen.

Weitere Info folgt!!
Logged