@drifter
hi,
inzwischenzeit habe ich mit der rechten maustaste im leisten bereich "hinzufügen->programmknopf->dieses menü anzeigen" aktiviert. dort habe ich jetzt eine gelbe schachtel mit ähnlichem menü wie unter dem grünem (damals) suse button.
mir fällt auf dass die "abmelden" funktion fehlt, aber abmelden kann ich mich überm desktop auch.
unter dem kontrollzentrum finde ich die möglichkeit den grünen suse button einzubinden leider auch nicht. werd ich wahrscheinlich finden, wenn ich nach was anderem suche.
@gfc-hustler
schau nach wie dass den ganzen tag abläuft.
selbst wenn du mir die befehlszeile nennst geht es nicht

ist wohl nicht einer der tage in den man erfolg hat mit suse.
wie verhext, eben.
-----------------------------------------------------------------------------------------
Supergirl@linux:~> su
Password:
linux:/home/Supergirl # ..
linux:/home # ls
. .. Supergirl
linux:/home # ..
linux:/ # ls
. bin dev etc lib mnt proc sbin tmp var
.. boot elektroesel home media opt root srv usr
linux:/ # chown Supergirl.users /elektroesel -R
chown: Ändern des Eigentümers von »/elektroesel«: Die Operation ist nicht erlaubt
linux:/ #
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
tja das große S ist schn richtig aber es wil und will nicht.
hatte auch schon den konquerer unter system->dateiverwaltung->konq (sysverwaltungsmodus) gestartet, also konq als root noch mal gestartet, doch alle änderungen die ich vornehme werden nicht durchgeführt.
ich denke hiermit ist klar dass die partition formatiert ist und man darauf schreiben kann.
---------------------------------------------------------------------------------
linux:/ # cd /elektroesel
linux:/elektroesel # mkdir test
linux:/elektroesel # cd test
linux:/elektroesel/test #
----------------------------------------------------------
ich habe keinen blassen schimmer woran das alles liegt

also, nochmals danke für eure bemühungen!
S.