aMule Forum

Please login or register.

Login with username, password and session length
Advanced search  

News:

We're back! (IN POG FORM)

Author Topic: 2 Fragen zu mmap in 9852  (Read 6220 times)

Schuttwegraeumer

• Sr. Member
2 Fragen zu mmap in 9852
« on: November 02, 2009, 02:25:43 AM »

Ist mmap jetzt automatisch aktiv oder muss man immer noch --enable-mmap per configure übergeben?
Und wozu überhaupt, wo liegen die Vorteile von mmap?

GonoszTopi

• The current man in charge of most things.
  • Administrator
  • Hero Member
Re: 2 Fragen zu mmap in 9852
« Reply #1 on: November 02, 2009, 05:53:27 PM »

Ist mmap jetzt automatisch aktiv oder muss man immer noch --enable-mmap per configure übergeben?
Es ist gar nicht automatisch, man muß immer noch per configure --enable-mmap übergeben.
concordia cum veritate

Schuttwegraeumer

• Sr. Member
« Reply #2 on: November 02, 2009, 07:36:25 PM »

Es ist gar nicht automatisch, man muß immer noch per configure --enable-mmap übergeben.

Ok, habe ich mal testweise gemacht.
Und welche Vorteile und Nachteile hat dieses mmap beim aMule?

Stu Redman

• Administrator
  • Hero Member
  • Engines screaming
« Reply #3 on: November 02, 2009, 10:47:39 PM »

Spart RAM-Speicher. Ist vor allem für Embedded-Systeme gedacht. Bei 32MB Hauptspeicher ist es ein Problem, wenn man zum hashen mal kurz einen 9MB-Puffer alloziert. Bei MMAP wird das File in den virtuellen Speicher gemappt, und das Betriebssystem übernimmt das lesen/schreiben.
Funzt auch bei normalem Linux, bringt da aber nicht viel. Deshalb ist es standardmäßig aus.
The image of mother goddess, lying dormant in the eyes of the dead, the sheaf of the corn is broken, end the harvest, throw the dead on the pyre -- Iron Maiden, Isle of Avalon

Schuttwegraeumer

• Sr. Member
« Reply #4 on: November 02, 2009, 11:06:08 PM »

Spart RAM-Speicher. Ist vor allem für Embedded-Systeme gedacht. Bei 32MB Hauptspeicher ist es ein Problem, wenn man zum hashen mal kurz einen 9MB-Puffer alloziert. Bei MMAP wird das File in den virtuellen Speicher gemappt, und das Betriebssystem übernimmt das lesen/schreiben.
Funzt auch bei normalem Linux, bringt da aber nicht viel. Deshalb ist es standardmäßig aus.

Ah, danke für die ERklärung.
Da ich hier nur ca. 750MB habe und Firefox da teilweise Amok läuft (er nimmt sich gerne ca. 1/2 des physikalisch vorhandenen Speichers, also so 150-400MB bei mir) ist es natürlich in meinem Interesse dass eine App RAM spart.

Wenn das einschalten mittels configure geklappt hat, kann ich dann annehmen dass dieser Befehl dann auch genutzt wird?
Ich nehme mal an dass das jedes Linux kann.

^marcell^

• Developer
  • Hero Member
« Reply #5 on: November 08, 2009, 01:08:14 PM »

Da ich hier nur ca. 750MB habe und Firefox da teilweise Amok läuft (er nimmt sich gerne ca. 1/2 des physikalisch vorhandenen Speichers, also so 150-400MB bei mir) ist es natürlich in meinem Interesse dass eine App RAM spart.
Passiert bei mir auch regelmäßig und mein laptop hat sogar nur 512 MB. Wäre interessant zu wissen, ob es da vielleicht bei firefox selbst eine Einstellung gibt, damit er bei großen Bildern weniger RAM belegt. ::)