aMule Forum

Please login or register.

Login with username, password and session length
Advanced search  

News:

We're back! (IN POG FORM)

Author Topic: Stolpersteine für einen Suse Newbie  (Read 4440 times)

hornygerman

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Posts: 7
Stolpersteine für einen Suse Newbie
« on: June 12, 2005, 09:09:46 AM »

Hallo Linux Enthusiasten,
ich wollte immer Linux nutzen habe aber immer wiede aufgegeben weil ich an der persönlichen Unkenntnis gescheitert bin.  :]
Nun habe ich aber endlich Suse 9.2 am laufen und es sogar geschafft Mplayer zu installieren wo ich sonst immer versagt habe.

Aber natürlich haben sich immer noch Probleme aufgetan ...

1. Ich habe einen externen USB DVD Brenner der Marke LG, Suse erkennt diesen aber nur als CDROM Laufwerk, so daß ich Ihn nicht nutzen kann. Was muß ich machen um dies zu beseitigen ?

2. Ich möchte transcode installieren um auch DVDs zu rippen und Files umzuwandeln in SVCDs VCDs oder Avis.
Ich habe über Pacman alle Pakete installiert aber bei dem Paket transcode meldet Yast folgende fehlende Abhängigkeiten :
- libpvm3.so.3
- pvm

Ich habe nach so lautenden RPMs gesucht aber nichts gefunden. Ich vermute, daß das Quellpaket anders heißt. Hat jemand eine Ahnung wie das Paket heißt ?

3. Ich habe ein Brother MFC3220 Multifunktionsgerät und sogar RPMs für den Drucker und den Scanner gefunden. Diese habe ich mit Yast installiert. Jedoch ist der Drucker nirgendwo zu finden...

4. Ich habe Kernel 2.6.8.24 .... Meine USB DVB Box wird wohl erst ab Kernel 2.6.10 erkannt. Wie bekomme ich den erforderlichen Kernel ? Bei einem Yast update bin ich trotz Kernel Patch nicht auf diese Version gekommen. Ein manuelles Kernel kompilieren traue ich mir nicht zu ...

5. Thema Zwangstrennung ... Wie kann ich Suse dazu überreden sich nach der Zwangstrennung automatisch wieder einzuwählen, so daß ich auch mal einen Tag weg sein kann und trotzdem über amule laden kann ?


Bitte helft mir  :baby: und wenn es geht wie für Blöde  :] denn das bin ich unter Linux zumindest


Vielen Dank !

Gruß
horny
Logged

deltaHF

  • Evil Admin
  • Former Developer
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: 6
  • Offline Offline
  • Posts: 3928
  • .. Legends may sleep, but they never die ..
    • http://www.amule.org
Re: Stolpersteine für einen Suse Newbie
« Reply #1 on: June 12, 2005, 12:25:14 PM »

für diese fragen empfehle ich dir http://www.linux-club.de

hornygerman

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Posts: 7
Re: Stolpersteine für einen Suse Newbie
« Reply #2 on: June 12, 2005, 01:10:21 PM »

Danke DeltaHF, werde mein Glück mal probieren.

Gruß
horny
Logged