aMule Forum

Please login or register.

Login with username, password and session length
Advanced search  

News:

We're back! (IN POG FORM)

Author Topic: amule und viele files im Share und hohe Bandbreite  (Read 4935 times)

Schuttwegraeumer

  • Sr. Member
  • ****
  • Karma: 2
  • Offline Offline
  • Posts: 421
amule und viele files im Share und hohe Bandbreite
« on: March 28, 2018, 09:21:47 PM »

Ich habe hier 50 MBit Upload.
Mein Share enthält sehr viele Files.
Ich habe immer Mühe den Amule dazu zu bringen auch die ganze Upload Bandbreite zu nutzen.
Die Bandbreite ist natürlich unbeschränkt.
Beim Slot ist mir aufgefallen dass man ihn nicht zu hoch einstellen soll sonst kommt das irgendwie nicht in Gange.
mit 30 kB/s war ich bisher recht zufrieden.
Nur bleiben dann eine Menge Anfrager in der Warteschleife obwohl noch massiv Bandbreite frei ist.
Mit 20 kB/s ist mir aufgefallen dass da dieses Problem weniger auftritt.
Die Bandbreiten gehen dann natürlich nach einiger Zeit über den eingestellten Wert.

Wie könnte ich das noch mehr optimieren?
Ich will dass Anfrager schnell bedient werden und auch maximale Bandbreite bekommen.
Logged

BSD

  • Approved Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Posts: 5
Re: amule und viele files im Share und hohe Bandbreite
« Reply #1 on: June 10, 2018, 01:13:12 AM »

Eine High ID setzte ich einfach mal voraus.

Ein Uploadlimit setzten, damit der Client ausrechen kann wie viele parallele Uploads möglich sein sollen.
Nicht die ganzen 50MBit/s eintragen, damit noch Raum zum Atmen da ist. Zum Beispiel 5625 kB/s

Bei Maximal simultaneous connections einen hohen Wert eintragen. Zum Beispiel 500.

Daran denken dass das Design von ED2k schon sehr alt ist und nicht Performance-orientiert ist und ein Credit-System hat. http://wiki.amule.org/wiki/AMule_is_slow#The_network.27s_fault

Auch wenn es nicht intuitiv erscheint, so habe ich mit einem Slot Allocation Wert von 10 kB/s in der Vergangenheit meine 12MBit/s voll bekommen.
Logged

Schuttwegraeumer

  • Sr. Member
  • ****
  • Karma: 2
  • Offline Offline
  • Posts: 421
Re: amule und viele files im Share und hohe Bandbreite
« Reply #2 on: June 13, 2018, 02:35:14 AM »

Ich hatte immer die Settings ohne Begrenzung beim Download und beim Upload.
Jetzt habe ich mal getestet die Begrenzungen zu setzen und es geht jetzt mehr weiter.
Jetzt steht der Download auf 19375 und der Upload auf 6500 und der Slot auf 100 und ich komme jetzt relativ schnell auf Werte über 20 MBit.
Das System ist etwas seltsam finde ich.
Ausserdem teste ich ja die SVN von GIT und die letzten paar Nummern laufen nicht endlos durch sondern hören dann irgendwann auf etwas zu machen und bekommen dann beim KAD eine low ID und es geht nix mehr, der ED2K bekommt zwar dann keine low ID aber generell bricht dann die Datenübertragung ein und man muss den amuled beenden aber das ist ein anderes Problem.
Logged