aMule Forum

Please login or register.

Login with username, password and session length
Advanced search  

News:

We're back! (IN POG FORM)

Author Topic: mplayer will kein Vollbild  (Read 5813 times)

absolut

  • Approved Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Posts: 9
  • absolut linux newbie
mplayer will kein Vollbild
« on: May 22, 2004, 07:25:08 PM »

Hi Habe mir den mplayer installiert und bin auch echt begeistert was der so alles abspielt, allerdings will bei mir der vollbild Modus einfach nicht. Ich benutze Suse 9.0 und obwohl ich die optionen -fs -zoom -x -y beim starten mitgebe spielt er jedes Video nur in der Auflösung ab in der es Kodiert ist. Grafikkarte habe ich eine nvidia Gerforce 3 ti200 und den aktuellen treiber von der nvidia Seite. Bin noch nicht solange mit Linux unterwegs deswegen bin ich ein wenig ratlos was zu tun ist und ich würde mir sogerne mal wieder ein video im vollbild angucken.
Logged

hariolf

  • Jr. Member
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Posts: 50
Re: mplayer will kein Vollbild
« Reply #1 on: May 25, 2004, 12:34:23 AM »

Du meinst wahrscheinlich, daß er das Bild nicht skaliert. Das geht nur mit manchen Videotreibern. Den Videotreiber wählst du mit -vo aus, z.B.:

gmplayer film.avi -vo=xv

Damit hättest du den xv-Treiber, mit dem er das Bild auch skalieren müßte. Probier das mal. Ansonsten kannst du dir mit mplayer -vo help alle Videotreiber anzeigen lassen und rumprobieren. Um den Videotreiber dauerhaft einzustellen, hängst du an deine ~/.mplayer/config die Zeile vo=xv (oder was auch immer) an.

Gruß Hariolf
Logged

absolut

  • Approved Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Posts: 9
  • absolut linux newbie
genau skalieren meinte ich
« Reply #2 on: May 25, 2004, 11:59:55 PM »

So nach so einigen versuchen hats jetzt endlich geklapt mit den skalieren. vielen dank für den tip   :rolleyes: allerdings habe ich das GUI nicht mitinstalliert deswegen ging der gmplayer nich.  Vollbild habe ich jetzt aber das liegt noch nich so ganz 100% im Vordergrund das heißt, wenn irgendwas auf'n Desktop liegt flimmert es immer ins mplayer Bild. Kann man da nochwas machen oder würde es sich mit dem gmplayer von alleine lösen?
Logged

hariolf

  • Jr. Member
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Posts: 50
Re: mplayer will kein Vollbild
« Reply #3 on: May 26, 2004, 11:23:17 PM »

Kann ich nicht sagen, ich nehme immer den gmplayer. Probier den einfach mal aus. Der ist auch komfortabler und hat Menüs usw.

Gruß Hariolf
Logged