aMule Forum

Please login or register.

Login with username, password and session length
Advanced search  

News:

We're back! (IN POG FORM)

Author Topic: Dilletantismus, hier!  (Read 2734 times)

hannoman

• Newbie
Dilletantismus, hier!
« on: April 06, 2005, 02:37:35 PM »

ch hab so ein gewisses Problem, amule auf Suse linux 9.1 zu installieren.
Als alter Mausschubser erwarte ich einen Weg wie Klick und läuft (uns stürzt dann später ab).
Vermutlich werde ich jetzt aber hier um den eine oder anderen Tastendruck nicht hinweg kommen -dann soll es aber auch bitte laufen.
Die Wiki-Hilfe gibt zwar an, was man für die Installation eingeben muss, aber nicht wo - super, muss eine rhetorische Meisterleistung eines Fliesenlegers oder Metzgers sein, diese Help-Seite, sorry.
Ich habe leider niemanden mit nen Linux-System in meiner Nähe und bei MS-DOS und CP/M gabs nur eine Eingabeaufforderung.
Scheinbar bin ich so blöd und brauch hier Nachhilfe. Oder das System wächst grade noch heran.

Ich klicke auf die amule.....rpm-Datei in so einer Art Explorer Fenster und sage dann "installieren mit Yast" (bis ich DAS ersma rausgefunden hatte, steht auch nirgendwo beschreiben).
Das sieht dann zuerst gut aus, bis dann ein echt pfiffiges buntes Fenster rote Fehler meldet - mehrfach die selben. Die Wix-Base fehlt.
Dann endet mein Verstand.

Ich habe einen File, der angeblich diese Wix-Base sein soll, bei amule.org -geladen.
Hat jemand eine Ahnung, was ich damit machen muss. Wenn ich Text eingeben muss, um das File zu starten, bräuchte ich auch eine Angabe, wo der einzugeben wäre. Der Desktop, der mich nun mal halt als Computer-Endbenutzer anstrahlt, hat ohne, dass ich eine weitere Funktion ausführe (also mit der Maus klicke), kein Text-Eingabefeld. Diese Info scheint meiner Erfahrung nach, notwendig zu sein, der Standrad-Linux-User weiss scheinbar immer, wo er seine tagz einzugeben hat. Ich nicht, ich bin halt Angestllter, da brauche ich halt ne konkrete Angabe.
Ich kann über Alt- und weiss grad nicht genau irgendwie mehrere (schwarze) Text-Fenster (weisse Schrift, lassen sich nicht mehr schließen ohne Neustart (zumindest nicht von mir) ) öffnen und ich hab ne shell und dann noch ein Ausführen-Fenster. Soweit so gut.
Ok, mein Leid verläuft wie folgt: Als professioneller Windows-User (ich leb da seit Jahren gut von :-) ) frage ich in einem Linux-Forum nach und bekomme von einigen arrogante Schnöseln hauptsächlich Beleidigungen. Dank schon  Mal in Voraus.
Ehrlich gesagt bin ich mir garnich sicher, ob ich die wx-Base wirklich habe, die Filenamen bei amule sind gewählt, als hätte sie ein lispelnder Taiwanese in deutscher Sprache zu sprechen versucht.

Achso: das größte Problem bei amule.org macht mir die Wiki-Hilfe, da steht alles, was zu tun ist, nur ist dort nicht beschreiben, ich welchem Fall man welche der beschriebenen Handlucngen ausführen soll. Weiss ich denn, ob ich Kompilieren oder geiaeaz will, saugen will ich, dazu steht da kein Wort, watt ne sch....-Rentner-mäßige-Page! sorry Aber wir wollen doch wirklich damit saugen, warum schweigt der WIKI zu solchen zentralen Themen komplett - is er noch klein und muss sich die Nase reiben....
Boah, wasn krasses Outing als PC-Bedürftiger - und das alles nur wegen dem süßen Pinguin.

stefanero

• Some Support
  • Developer
  • Hero Member
RE: Dilletantismus, hier!
« Reply #1 on: April 06, 2005, 03:37:55 PM »

Originally posted by hannoman
ch hab so ein gewisses Problem, amule auf Suse linux 9.1 zu installieren.
Als alter Mausschubser erwarte ich einen Weg wie Klick und läuft (uns stürzt dann später ab).
Vermutlich werde ich jetzt aber hier um den eine oder anderen Tastendruck nicht hinweg kommen -dann soll es aber auch bitte laufen.
Also das hier is LINUX!!!!!!!
hier ghet NICHTS einfach mit knopfdruck, also es geht hier zu 95% alles über Kommandozeile, was insatallieren und deinstallieren angeht.
Aber wenn DU dich zu ungeschickt anstellst sollte es hinterher auch laufen
Die Wiki-Hilfe gibt zwar an, was man für die Installation eingeben muss, aber nicht wo - super, muss eine rhetorische Meisterleistung eines Fliesenlegers oder Metzgers sein, diese Help-Seite, sorry.
Ich habe leider niemanden mit nen Linux-System in meiner Nähe und bei MS-DOS und CP/M gabs nur eine Eingabeaufforderung.
also eingabeaufforderung, naja is ja immerhin etwas linux ähnlich, damit wirst du hier noch häufiger leben müssen, und diese befehle wovon du keine ahung hast, rate mal wo man die eingeben kann ;)

Scheinbar bin ich so blöd und brauch hier Nachhilfe. Oder das System wächst grade noch heran.
da wächst nix mehr, du musst wachsen...einfach lesen einarbeiten und fertig....reine gewöhnungsscahe, und wenn man mal verstanden hat wie es tut. um einges besser als klick und nicht wirklcih wissen was passiert
Ich klicke auf die amule.....rpm-Datei in so einer Art Explorer Fenster und sage dann "installieren mit Yast" (bis ich DAS ersma rausgefunden hatte, steht auch nirgendwo beschreiben).
Das sieht dann zuerst gut aus, bis dann ein echt pfiffiges buntes Fenster rote Fehler meldet - mehrfach die selben. Die Wix-Base fehlt.
Dann endet mein Verstand.
schön, Yast tolle sache von SuSE aber eigentlich der letzte scheiss...nungut du hast dich für suse entschieden deine schuld. dieses rechtsklick und --> "install mit Yast" kannst du vergessen.
Konsole is auhc hier wieder das magische wort, wo er dir nach ca 2sec gesagt hätte was fehlt.

Ich habe einen File, der angeblich diese Wix-Base sein soll, bei amule.org -geladen.
Hat jemand eine Ahnung, was ich damit machen muss. Wenn ich Text eingeben muss, um das File zu starten, bräuchte ich auch eine Angabe, wo der einzugeben wäre.
Konsole hatten wir ja schon oder?
btw der befehl steht auf auf den wiki seite --- rpm -Uvh wx_Packet_name
wenn du meinst das is mit wix relativ witzig und findest dich da total komisch, brauchst nur noch ein paar mal machen dann kannst du dir eine verwarnung abholen.
Der Desktop, der mich nun mal halt als Computer-Endbenutzer anstrahlt, hat ohne, dass ich eine weitere Funktion ausführe (also mit der Maus klicke), kein Text-Eingabefeld. Diese Info scheint meiner Erfahrung nach, notwendig zu sein, der Standrad-Linux-User weiss scheinbar immer, wo er seine tagz einzugeben hat. Ich nicht, ich bin halt Angestllter, da brauche ich halt ne konkrete Angabe.
das mit der angabe an dieser stelle wäre relativ sinnlos, da es 10verschiede desktops gibt in linux und dazu dann nochmal 20 verschiedene linux anbieter, wie suse auch einer ist.
aber als erfahener windows user solltest du so etwas wie dein start menu unten links in der ecke erkannt haben, wenn man da mal die augen aufmacht und ließt findet man die Konsole ziemlich shcnell....
Ich kann über Alt- und weiss grad nicht genau irgendwie mehrere (schwarze) Text-Fenster (weisse Schrift, lassen sich nicht mehr schließen ohne Neustart (zumindest nicht von mir) ) öffnen und ich hab ne shell und dann noch ein Ausführen-Fenster. Soweit so gut.
hey cool geth auch ohne start menu --> respekt
nur so: schließen geht wenn man exit oder quit eingibt.....
Ok, mein Leid verläuft wie folgt: Als professioneller Windows-User (ich leb da seit Jahren gut von :-) ) frage ich in einem Linux-Forum nach und bekomme von einigen arrogante Schnöseln hauptsächlich Beleidigungen. Dank schon  Mal in Voraus.
kein problem, wenn du immer so deine beiträge verfasst und damit diese Linux schnösel beleidigt brauchst du dich nicht wundern. wir sind da auch nciht anders....
Ehrlich gesagt bin ich mir garnich sicher, ob ich die wx-Base wirklich habe, die Filenamen bei amule sind gewählt, als hätte sie ein lispelnder Taiwanese in deutscher Sprache zu sprechen versucht.
HHAHAHAHHA bist du lustig. also dieser name is so gewählt, weil es eine Library gibt(sowas wie eine dll unter windows ;) ) die den namen hat wxWindows. Diese geben dann wxBase und wxGTK packete herraus. Toll oder?
Achso: das größte Problem bei amule.org macht mir die Wiki-Hilfe, da steht alles, was zu tun ist, nur ist dort nicht beschreiben, ich welchem Fall man welche der beschriebenen Handlucngen ausführen soll.
man muss halt wissen was man will oder? und wenn man ein linxu sstem hat sollte man den unterschied von rpm und compilieren kennen. rpms sind binary packete, wenn man compiliert erstellt man selbst diese binary packete. aber das sollten auch nur leute machen die wissen wie es geht, also bei dir !!finger weg!"
Weiss ich denn, ob ich Kompilieren oder geiaeaz will, saugen will ich, dazu steht da kein Wort, watt ne sch....-Rentner-mäßige-Page!
wie war das mit den beleidigungen??
sorry Aber wir wollen doch wirklich damit saugen, warum schweigt der WIKI zu solchen zentralen Themen komplett - is er noch klein und muss sich die Nase reiben....
Boah, wasn krasses Outing als PC-Bedürftiger - und das alles nur wegen dem süßen Pinguin.
Wer wir? also du bist bis jetzt der erste der sich anstellt als hätte er noch nie etwas unter linux installiert...
hmm warscheinlich ist das bei dir so...aber dann nimm dir ein handbuch oder ließ im internet nach, und beschwerde dich bitte nicht über unserer wikiseiten, welche für tausende von usern vollkommen ausreichend sind. wenn ich etwas nicht weis dann informiere ich mich, und komme nicht her und heule rum!!!!!

also wir können das auf die normale "erwachsenen" basis machen, oder auf dem kindergarten niveau welches du da oben in deinem artikel teilweise angeschlagen hast.

kannst ja sagen was dir lieber ist und wir machen dann weiter....
In its default setup, Windows XP on the Internet amounts to a car
parked in a bad part of town, with the doors unlocked, the key in
the ignition and a Post-It note on the dashboard saying, "Please
don't steal this."

deltaHF

• Evil Admin
  • Former Developer
  • Hero Member
  • .. Legends may sleep, but they never die ..
    • http://www.amule.org
Re: Dilletantismus, hier!
« Reply #2 on: April 06, 2005, 05:56:05 PM »

äh jo, passt schon..

klappts nun mit der konsole und c&p ?

RaVen

• Jr. Member
  • **
« Reply #3 on: April 07, 2005, 02:28:43 AM »

HAHAHA - ich schmeiss mich weg - wie geil!!!!!
Also ich bin ja auch net der chef von det janze - aber so n Teil abzulassen iss schon krass - sowas sollte im Duden unter Paradoxon stehn  :D - und dann kommt der Kerl nichmal wieder und sagt danke!
Und nur mal so nebenbei - mit Yast die paar RPMs zu installieren iss ECHT mal allesandere als kompliziert - und ist in den howtos beschrieben.

Und Stefanero - respekt - was n Statement  :baby: da muss dir ja die Hutschnur hochgegangen sein :D
.
also - Kollege da oben - wenn s noch stress gibt - meld dich mal bei mir - ich geb mein bisschen wissen gern weiter. Bin auch kein schnösliger Rentner :P - oh man - ich komm aus m Grinsen garnich mehr raus.

Achja - ich würd mich schon als Windows Anwender Pro bezeichnen - aber Linux - man man man - iss einfach definitv geiler - und manch Distri. wesenlich benutzerfreundlicher.

Aber was kann man schon tun - gegen einen Antiprogressiven Geist :P

:))  In liebe - Dein Ray.... (Man war des geil *bepisst sich vor lachen*)

RaVen

• Jr. Member
  • **
« Reply #4 on: April 07, 2005, 02:30:11 AM »

AAAAAAAAHAHAHAH

Skuromis

• Approved Newbie
  • *
« Reply #5 on: April 07, 2005, 12:23:15 PM »

Rotfl, ich bin auch von Windows auf Linux umgestiegen, aber so frustiert war ich nich, nach freundlichen schubsern zum richtigen Manual funktionierte das meiste auch ;O)