hi ihr,
ich hab jetzt mal soweit alles auf Suse 10 zum laufen gebracht was ich laufen lassen will. das system finde ich klasse und werde mir damit ein Server-Laptop mit externen HDDs einrichten. so nun habe ich dazu noch zwei fragen:
1) wie sieht es mit Antivirenscanner aus ? ich habe eine router-firewall, die suse-firewall läuft auch. braucht das system eigentlich einen virenscanner ? unter windows ja pflicht aber hier unter linux ? und wenn ja, welcher ist zu empfehlen ? antivir ?
in dem netzwerk hängen auch windows rechner (ein spielerechner und ein normaler arbeits-PC). sind diese rechner theoretisch ein sicherheitsrisiko für den linux-rechner ?
achja und gibt es (bzw ist es notwendig) einen rootkit-scanner für linux ?
2) auf dem laptop sind dann dateien drauf die im netzwerk freigegeben werden sollen. ich habe es bisher ohne probleme geschafft von linux auf windows ordner zuzugreifen, aber wie funktioniert das umgedreht ? und bestehen hier evtl sicherheitsrisiken von viren, trojanern und rootkits?
ansonsten bin ich glücklich und finde linux klasse. das war eine gute entscheidung das system windows zu verlassen
mfg
euer freako