aMule Forum

Please login or register.

Login with username, password and session length
Advanced search  

News:

We're back! (IN POG FORM)

Author Topic: schwankender Upload  (Read 2763 times)

mim

• Newbie
schwankender Upload
« on: February 14, 2004, 09:20:07 PM »

hi

mein amule rennt zwar ganz gut , ich hab jedoch seit dem update auf 1.2.5 stämdige Uploadschwankungen obwohl Uploadbegrenzung auf 12KB steht komm ich im Durschnitt nur noch auf 6KB ...
TDSL
SuSE 9.0

hab eben mal noch die get-info.sh ausgeführt und wunder mich nun über die GTK information

I.   Development Environment

A. Compiler Info
        Reading specs from /usr/lib/gcc-lib/i586-suse-linux/3.3.1/specs Konfiguriert mit: ../configure --enable-threads=posix --prefix=/usr --with-local-prefix=/usr/local --infodir=/usr/share/info --mandir=/usr/share/man --libdir=/usr/lib --enable-languages=c,c++,f77,objc,java,ada --disable-checking --enable-libgcj --with-gxx-include-dir=/usr/include/g++ --with-slibdir=/lib --with-system-zlib --enable-shared --enable-__cxa_atexit i586-suse-linux Thread model: posix gcc-Version 3.3.1 (SuSE Linux)

B. wxWindows Info
        Version: 2.4.2
        -pthread -lwx_gtk-2.4

C. GTK Info
./get-info.sh: line 1: gtk-config: command not found
        GTK 1:
./get-info.sh: line 1: pkg-config: command not found
        GTK 2:

II.  System Environment

A. CPU Info
        Type:  CentaurHauls
        Model: VIA Samuel 2
        Speed: 599.758
        BMips: 1183.74
        Flags: fpu de tsc msr cx8 mtrr pge mmx 3dnow

B. Memory Info
        Total:   482032 kB
        Unused:  306880 kB

C. Kernel Info
        Version: 2.4.21-166-default

D. Library Info
        wxWindows library: libwx_gtk-2.4.so (libc6) => /usr/lib/libwx_gtk-2.4.so libwx_base-2.4.so (libc6) => /usr/lib/libwx_base-2.4.so

greetz mim
"Es ist erstaunlich, was die Leute leisten können, wenn man ihnen nur nachdrücklich genug verbietet, es zu leisten."

Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

deltaHF

• Evil Admin
  • Former Developer
  • Hero Member
  • .. Legends may sleep, but they never die ..
    • http://www.amule.org
Re: schwankender Upload
« Reply #1 on: February 15, 2004, 05:46:21 PM »

mh, hast du vielleicht aktualisierung der dl/up liste auf "aus" stehen (einst. -> tuning)?
versuche mit echtzeit

gruss

mim

• Newbie
« Reply #2 on: February 15, 2004, 06:57:02 PM »

nee
Aktualisierung steht bereits auf Echtzeit

mir so vor kommt es so vor als ob extrem hoher "verwaltungsaufwand" anfällt wobei ich jetzt
extra max connections und hardlimit stark reduziert hab.
hab in der anzeige jeweils um die (4) stehen -hab jetzt deswegen mal upload auf 10 reduziert aber kein unterschied zu bemerken
"Es ist erstaunlich, was die Leute leisten können, wenn man ihnen nur nachdrücklich genug verbietet, es zu leisten."

Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

Citroklar

• Full Member
« Reply #3 on: February 15, 2004, 07:59:01 PM »

hast du besonders viele Dateien im Download?
*mule (egal ob a oder e) braucht nämlich mittlerweile relativ viel Bandbreite für die erweiterte Sourcensuche. Wenn du jetzt viele downloads hast, die jeweils viele Quellen haben, kann es schon vorkommen, dass du an die Grenze der 16 kb/s stösst, und dann hat eben der Upload das nachsehen....
Ich zitiere von hier : http://www.ed2k-serverboard.de/diesel/edonkey/speed.html

Wenn man sich den Upload-Graph ansieht, dann stellt man fest, daß der Upload kaum je das eingestellte Limit von 10kB/Sek. erreicht. Das liegt am hohen Banbdreitenbedarf der Quellensuche, die nun rund 6kB/Sek benötigt. Übrigens belastet diese Art der Quellensuche nicht die eDonkey-Server, sondern die Protokolldaten werden zwischen den verschiedenen Clients ausgetauscht. Es spricht also aus systemtechnischen Gründen nichts dagegen, so zu verfahren. Unangenehm nur, daß der eigene Nutzupload nur bei rund 9kB/Sek. liegt, obwohl ursprünglich mal 15kB/Sek. (alter eDonkey-Client) möglich waren. Und umso erstaunlicher, das trotz der starken Verbreitung des eMule-Clients (immerhin sind etwa 90% aller Clients bei eDonkey-2000 eMule-Clients!) das "System eDonkey" doch so viel Download hergibt... Im übrigen halte ich es für völlig irrelevant, ob der eigene Client nun 5, 10 oder 15 kB/Sek. Upload ins System einspeist. Viel wichtiger ist die Abschlußbilanz zwischen Upload und Download und die ist in diesem Beispiel (für den Rest des Systems) ohnehin vernichtend, wie man weiter unten noch sehen wird...

Citroklar
#!/bin/ssh
#The Unix Guru's View of Sex
unzip ; strip ; touch ; grep ; finger ; mount ; fsck ; more ; yes ; umount ; sleep