aMule Forum

Please login or register.

Login with username, password and session length
Advanced search  

News:

We're back! (IN POG FORM)

Author Topic: keine Verbindung  (Read 5289 times)

henkx

  • Approved Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Posts: 16
keine Verbindung
« on: October 30, 2006, 03:40:02 PM »

Hallo!

Ich bekomme leider meinen amule nicht verbunden.

Port forwarding und Firewall-Einstellungen sollten in Ordnung sein, jedenfalls sagt der Connection-Test o.k.

Unten links im Fenster setht "Verbindung verloren" unten rechts "Verbinden (Kad: of..".

Ich benutze Mac OS X, bin aber des englischen nicht so mächtig und hoffe, dass ich hier richtig bin.


Liebe Grüße
henkx
Logged

lionel77

  • Provider of Mac builds, Forum Mod
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: 4
  • Offline Offline
  • Posts: 1107
  • Mac OS X 10.4 (Power Mac G5)
Re: keine Verbindung
« Reply #1 on: October 30, 2006, 06:34:38 PM »

Erstens, check mal, ob du kad aktiviert hast. Dazu gehst du in die aMule einstellungen (der knopf mit schraubenzieher und -schluessel) und dort in der "Verbindungen" (oder so) kategorie, muesste relativ weit unten ein bereich "Netzwerke" sein mit zwei optionen: "ed2k" und "kademlia". Hier, stelle sicher, dass beide aktiviert sind.

Wenn du jetzt den verbinden-button drueckst (ganz links oben in der ecke) sollte aMule versuchen, sich mit einem der ed2k-server aus der server liste zu verbinden und ausserdem mit dem kad netzwerk.

Apropos serverliste, deine serverliste ist nicht leer oder? Falls doch, click auf den kleinen button der aussieht wie ein play-button und der neben dem feld mit der serverlisten-url ist.
Logged
Current aMule CVS builds for OS X can be found here.

henkx

  • Approved Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Posts: 16
Re: keine Verbindung
« Reply #2 on: October 30, 2006, 07:45:54 PM »

Hallo lionel77,

danke für die Antwort!

Quote
Originally posted by lionel77
Erstens, check mal, ob du kad aktiviert hast. Dazu gehst du in die aMule einstellungen (der knopf mit schraubenzieher und -schluessel) und dort in der "Verbindungen" (oder so) kategorie, muesste relativ weit unten ein bereich "Netzwerke" sein mit zwei optionen: "ed2k" und "kademlia". Hier, stelle sicher, dass beide aktiviert sind.
Ist alles aktiviert.

Quote
Wenn du jetzt den verbinden-button drueckst (ganz links oben in der ecke) sollte aMule versuchen, sich mit einem der ed2k-server aus der server liste zu verbinden und ausserdem mit dem kad netzwerk.
amule versucht, aber es wird nichts...

Quote
Apropos serverliste, deine serverliste ist nicht leer oder? Falls doch, click auf den kleinen button der aussieht wie ein play-button und der neben dem feld mit der serverlisten-url ist.
Nein, sie ist nicht leer.

Wie kann ich denn einen Screenshot einfügen?


Grüße
henkx
Logged

wuischke

  • Developer
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: 183
  • Offline Offline
  • Posts: 4292
Re: keine Verbindung
« Reply #3 on: October 31, 2006, 12:03:57 AM »

Hallo henkx!

Quote
Wie kann ich denn einen Screenshot einfügen?

Entweder lädst du dein Bild z.B. bei imageshack.us hoch und fügst es dann hier ein oder du nutzt die Anhangfunktion des Forums.
Dazu musst du auf Preview (Vorschau) klicken um den erweiterten Editor zu öffnen, wo sich unter Attachment (Anhang) die Möglichkeit eine Datei hochzuladen versteckt.
Logged

henkx

  • Approved Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Posts: 16
Re: keine Verbindung
« Reply #4 on: October 31, 2006, 07:53:27 AM »

hier noch mal ein Screenshot:
Logged

henkx

  • Approved Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Posts: 16
Re: keine Verbindung
« Reply #5 on: November 01, 2006, 11:41:08 AM »

hat denn niemand eine Idee oder soll ich lieber ab ins Mac-Forum?

grüße
henkx
Logged

lionel77

  • Provider of Mac builds, Forum Mod
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: 4
  • Offline Offline
  • Posts: 1107
  • Mac OS X 10.4 (Power Mac G5)
Re: keine Verbindung
« Reply #6 on: November 02, 2006, 04:30:05 AM »

Hast du vielleicht eine reihe von (neuen) files im share? Ich erinnere mich ganz dunkel, dass ich mal ein aehnliches problem hatte, dass aMule sich nicht mit servern verbinden wollte solange es noch dabei war, die von mir frisch hinzugefuegten files zu hashen.

Alternativ koennte es auch sein, dass du irgendetwas anderes parallel laufen hast, was viel cpu frisst. Aber ich schiesse hier auch nur  ins blaue.

Nur mal aus neugierde, was fuer einen mac hast du eigentlich (cpu +  ram)?
Logged
Current aMule CVS builds for OS X can be found here.

henkx

  • Approved Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Posts: 16
Re: keine Verbindung
« Reply #7 on: November 03, 2006, 08:04:37 AM »

Danke für die Antwort!

Ich benutze ein G4 Powerbook, 1,25 GHz, 1 GB Ram, 10.4.8.

Ich hab das nicht so rausbekommen, was es heißt: Beim Hashen werden die shared Files quasi analysiert oder so? Und das braucht je nachdem etwas Zeit?

Es läuft normalerweise nichts CPU-hungriges nebenher.
Logged

henkx

  • Approved Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Posts: 16
Re: keine Verbindung
« Reply #8 on: November 03, 2006, 10:31:05 AM »

Habe amule neu installiert wie hier
http://forum.amule.org/thread.php?threadid=11411&sid=
beschrieben.

Funktioniert.

Allerdings sind die up-/down-Pfeile rot bzw. der up-Pfeil öfter mal grün.

Die eD2k-Info sagt, ich hätte eine HighID,
KAD-Info sagt, ich sei firewalled-

Der Connection-Teste sagt alles ok.


Jetzt im Moment ist der Up.
-Pfeil rot, down ist grün...
Logged

lionel77

  • Provider of Mac builds, Forum Mod
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: 4
  • Offline Offline
  • Posts: 1107
  • Mac OS X 10.4 (Power Mac G5)
Re: keine Verbindung
« Reply #9 on: November 04, 2006, 08:08:39 PM »

Quote
Originally posted by henkx
Ich hab das nicht so rausbekommen, was es heißt: Beim Hashen werden die shared Files quasi analysiert oder so? Und das braucht je nachdem etwas Zeit?
Beim hashen von files wird eine pruefsumme (bzw. mehrere hierarchische pruefsummen) berechnet. Dafuer muss das file von vorne bis hinten komplett durchgegangen werden und es muessen einige aufwendige berechnungen durchgefuehrt werden, was die cpu immer relativ stark in beschlag nimmt.
Gehasht werden muss, wenn du neue files in deinen shared folder packst und wenn ein file gerade komplett fertig geladen wurde (in diesem fall wird ueberprueft, ob das file tatsaechlich fehlerfrei ist).

Quote
Habe amule neu installiert wie hier
http://forum.amule.org/thread.php?threadid=11411&sid=
beschrieben.

Funktioniert.
Prima. :)

Quote
Allerdings sind die up-/down-Pfeile rot bzw. der up-Pfeil öfter mal grün.
Die eD2k-Info sagt, ich hätte eine HighID,
KAD-Info sagt, ich sei firewalled-
Die beiden pfeile sind genaugenommen keine up/down pfeile, sondern pfeile, die auskunft ueber den ed2k und den kad-status geben. Der pfeil unten links repraesentiert kad und der oben rechts symbolisiert ed2k. Ist ein pfeil gruen bedeutet das highID, orange bedeutet lowID und rot bedeutet nicht connected.

Kad ist gelegentlich mal orange (besonders nach neustarts), solange der connection tester aber sagt, dass alles ok ist, brauchst du dir keine sorgen machen.
Logged
Current aMule CVS builds for OS X can be found here.

henkx

  • Approved Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Posts: 16
Re: keine Verbindung
« Reply #10 on: November 04, 2006, 09:22:00 PM »

Hallo lionel77.
danke für die Antwort!

Quote
Kad ist gelegentlich mal orange (besonders nach neustarts), solange der connection tester aber sagt, dass alles ok ist, brauchst du dir keine sorgen machen.

Der Kad-Pfeil ist mittlerweile grün, die Kad-Info allerdings sagt: "Kademlia-Status: Läuft nicht".
Was sagt mir das jetzt?
Logged

lionel77

  • Provider of Mac builds, Forum Mod
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: 4
  • Offline Offline
  • Posts: 1107
  • Mac OS X 10.4 (Power Mac G5)
Re: keine Verbindung
« Reply #11 on: November 07, 2006, 03:39:58 AM »

Du meinst beide pfeile sind jetzt gruen? Das waere eigentlich etwas seltsam, denn wenn "Kademlia-Status: Läuft nicht" dann sollte der kad pfeil rot sein.
Logged
Current aMule CVS builds for OS X can be found here.

henkx

  • Approved Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Posts: 16
Re: keine Verbindung
« Reply #12 on: November 07, 2006, 08:49:16 AM »

Quote
Originally posted by lionel77
Du meinst beide pfeile sind jetzt gruen? Das waere eigentlich etwas seltsam, denn wenn "Kademlia-Status: Läuft nicht" dann sollte der kad pfeil rot sein.

Ja, beide grün, Kad-Info sagt: Kademlia-Status: Läuft nicht.

Grüße
henkx
Logged

henkx

  • Approved Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Posts: 16
Re: keine Verbindung
« Reply #13 on: November 08, 2006, 09:16:25 AM »

Noch mal zum Kad-Status:

Er sagt mir heute folgendes:
Logged