aMule Forum

Please login or register.

Login with username, password and session length
Advanced search  

News:

We're back! (IN POG FORM)

Author Topic: aMule beutzt wesentlich mehr aktive Verbindungen als eMule ?  (Read 4495 times)

matrix1977

  • Approved Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Posts: 27
aMule beutzt wesentlich mehr aktive Verbindungen als eMule ?
« on: February 25, 2004, 02:06:36 PM »

Hallo, nachdem das Problem mit der hohen CPU-Auslastung in Verbindung mit der Option "Echtzeit" bei der Darstellung der Transfers beseitigt ist (danke nochmal für die schnelle Hilfe an deltaHF) hab ich nun einige Tage mal aMule und eMule abwechselnd laufen lassen mit den selben Files und ein wenig verglichen.
Leider ist mein Eindruck, das eMule immer noch wesentlich besser läuft, vor allem resourcenschonender.

Kurz zur Situation:
-6 Files im Transfer
-400 Quellen pro Datei
-250 max. aktive Verbindungen
-20 neue V. alle 5 sec
 
aMule baut sehr schnell beim Start viele aktive Verbindungen auf, bei mehr als 200 bricht dann mein Upload zusammen, wenn ich das Limit dann auf 200 max. aktive Verbindungen festlege, dann bleibt er da für immer und ewig voll am Limit, auch wenn die Warteschlangen aufgebaut sind. Da bleibt dann keine einzige Verbindung mehr zum Download oder ?

eMule baut natürlich gerade am Anfang auch viele aktive Verbindugen auf, klar, aber wesentlich langsamer, und vor allem komm ich hier locker mit 400 max. aktive Verbindungen zurecht, da selbst bei weit über 300 aktiven Verbindungen der Upload überhaupt nicht davon beeindruckt ist und konstant bleibt. Hinzu kommt, das, wenn erstmal die Warteschlangen aufgebaut sind bei jedem File, die Anzahl der aktiven Verbindungen auch wieder runter geht, was ja auch logisch ist, oder ? Denn nur zum Finden neuer Quellen werden aktive Verbindungen benötigt, richtig ? Damit bleibt mehr als genug Luft für aktive Verbindungen, die die Downloads benötigen.

Warum ist die Belastung unter aMule so hoch ? Warum bricht mein Upload bei über 200 aktiven Verbinden ein, und bei eMule kann ich locker 400 da einstellen. ? Kann man das irgendwie optimieren ? Mach ich irgendwo noch was falsch ? Wird daran gearbeitet für nächste Versionen, oder ist das Problem gar nicht bekannt, und tritt nur bei mir auf ?

Ich will hiermit ein wenig helfen, aMule noch besser zu machen :-)

Gruß
matrix1977
Logged

Citroklar

  • Full Member
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Posts: 148
Re: aMule beutzt wesentlich mehr aktive Verbindungen als eMule ?
« Reply #1 on: February 25, 2004, 04:48:08 PM »

Hi Matrix1977,
ja, das kann schon sein, dass emule ressourcenschonender ist, allerdings wurde da auch in letzter Zeit heftig dran gearbeitet, wart also mal die neue Version ab! :))

Zu deinem eigentlichen Problem: ich hab mit emule selbst die erfahrung gemacht, dass der Upload nicht ganz stabil bleibt, wenn emule viel nach Quellen sucht. Das geht nicht nur mir so, sondern wurde auch von anderen Leuten schon beschrieben, zum Beispiel auch in Diesel's emule Speed Anleitung, dort schreibt er nämlich
Quote
"Wenn man sich den Upload-Graph ansieht, dann stellt man fest, daß der Upload kaum je das eingestellte Limit von 10kB/Sek. erreicht. Das liegt am hohen Banbdreitenbedarf der Quellensuche, die nun rund 6kB/Sek benötigt. Übrigens belastet diese Art der Quellensuche nicht die eDonkey-Server, sondern die Protokolldaten werden zwischen den verschiedenen Clients ausgetauscht. Es spricht also aus systemtechnischen Gründen nichts dagegen, so zu verfahren. Unangenehm nur, daß der eigene Nutzupload nur bei rund 9kB/Sek. liegt, obwohl ursprünglich mal 15kB/Sek. (alter eDonkey-Client) möglich waren."

Also, emule hat das Problem auch.

Trotzdem, ich hab noch ein paar Fragen an dich: wie siehst du, dass ein File grade viele connections benötigt? Meines Wissens gibt es (zumindest in amule) keine Möglichkeit herauszufinden, wieviele active Connections ein bestimmtes File hat. Man kann auf der Statistikseite nur alle Connections auf einmal sehen...

was genau heißt:
Quote
wenn ich das Limit dann auf 200 max. aktive Verbindungen festlege, dann bleibt er da für immer und ewig voll am Limit, auch wenn die Warteschlangen aufgebaut sind.

Und ja, du hast recht, man braucht die Connections tatsächlich nur, wenn amule Quellen sucht, hoch- oder runterlädt. Meine max. Connections steht auf 2500 und ich komme nie annähernd an über 350 aktive connections - am Anfang bricht bei mir auch der Upload ein, hat sich aber nach kurzer Zeit (ca. 2-3 Minuten) wieder gefangen und lädt konstant mit 10 kb/s hoch. Auch die Downloads starten bei mir allgemein recht flott, ich kann also dein Problem auch nicht ganz nachvollziehen - geht es dir darum, dass der Upload nicht 100% ausgeschöpft wird?

Wenn ja, dann kann ich dir sagen: der Upload wird nie zu 100% ausgeschöpft werden können, weil da eben noch so Dinge passieren, zB ein Client hat Platz 1 in deiner Queue, und geht aber offline. während dein e/amule versucht zu connecten, geht ein kleiner Teil upload verloren. Oder, anderer Ansatz: wenn du 24h mit 10 kb/s hochlädst (rechnerisch ~840 MByte), fallen die paar Kilobyte, die am Anfang auf der Strecke bleiben, noch ins Gewicht?

Ich hoffe, ich konnte dir irgendwie helfen, wenn du noch Fragen hast, schreib!

Grüße, Citroklar
Logged
#!/bin/ssh
#The Unix Guru's View of Sex
unzip ; strip ; touch ; grep ; finger ; mount ; fsck ; more ; yes ; umount ; sleep

matrix1977

  • Approved Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Posts: 27
Re: aMule beutzt wesentlich mehr aktive Verbindungen als eMule ?
« Reply #2 on: February 25, 2004, 05:28:25 PM »

hmm, also ich hab da jetzt mehrere Test mit aMule/eMule gemacht auf den selben Files (gleiches Temp/Incoming Verzeichnis).

Wenn ich aMule starte, dann geht er sofort auf max. aktive Verbindungen und kommt da auch nicht mehr runter, ist das Limit über 200 eingestellt, zum Beispiel 250, dann bricht der Upload ein, wenn dann tatsächlich mehr als 200 aktive Verbindugen hergestellt sind, stell ich das Limit auf 200 für max. aktive Verbindungen, dann bleibt der Upload von Anfang an stabil.
2 Dinge versteh ich hierbei schon nicht:
Erstens: Wieso bricht der Upload bei etwas über 200 aktiven Verbindungen ein ?
Zweitens: Wenn zu allen Files alle Quellen gefunden wurden (sowas in der Art wie 392/400), warum gehen dann die aktiven Verbindungen nicht wieder runter ? aMule bleibt voll am Limit, (Verbindungs-Limit erreicht: 4472)

Wenn ich nun eMule starte mit dem selben Temp-Verzeichnis, also denselben Files, dann steigt da die Anzahl der aktiven Verbindungen langsam an, geht überhaupt nicht ans Limit (Verbindungs-Limit erreicht: 0) und fällt auch noch weiter ab, wenn alle Quellen gefunden sind. Da scheint also wesentlich mehr Luft nach oben zu sein, also hab ich die Anzahl der aktiven Verbindugen unter eMule auf 400 erhöht, er hat dann durchschnittlich um die 280 (das macht auch mein oller Router wohl mit), das Limit wurde immer noch NULL mal erreicht und siehe da, ich bin nun weit über 200 Verbindungen, (nämlich wie bereits erwähnt, durchschnittlich um die 280) und trotzdem ist mein Upload stabil, naja und wenn dann alle Quellen gefunden sind (die hatte ich dan auch mal von 400/File auf 600/File erhöht) fallen die aktiven Verbindungen auch wieder etwas ab. Also alles normal.

wie gesagt, beim aMule dagegen, kann ich nicht mehr als 200 aktive Verbindugen aufbauen ohne dass das ganze System darunter leidet. Und das  Verbindungs-Limit wird auch von aMule sofort von Anfang an erreicht, und zwar ständig, während bei eMule die Anzahl der aktiven Verbindungen viel langsamer ansteigt und auch nie ans Limit stößt.

Das ist das, was ich in den letzten 2 bis 3 Tagen so beobachten konnte.

Vielen Dank, dass du dich dem Thema überhaupt annimmst :-) Kommt Euch bestimmt schon zu den Ohren raus :-)
Logged

Citroklar

  • Full Member
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Posts: 148
Re: aMule beutzt wesentlich mehr aktive Verbindungen als eMule ?
« Reply #3 on: February 25, 2004, 05:45:37 PM »

*in-den-Spiegel-guck* nö, Ohren sind sauber :D

nein, mal im Ernst, ich hab da im Moment auch keine Idee - amule connected tatsächlich immer recht schnell (ich bin da auch froh drüber) und der upload geht dann auch ein wenig in die Knie. Trotzdem ist bei mir dann nach kurzer Zeit wieder alles in Ordnung. Meine Vermutung wäre zB, dass jemand von unseren Developern in der Funktion Connections / 5 sec. Mist gebaut hat und die zum beispiel deine angegebenen 20 neue Verbindungen pro Sekunde ignoriert und immer so viele Verbindungen wie möglich herstellt...
Ich bin kein Developer, kein richtiger zumindest. Ich kenne das Programm viel zu wenig. Aber ich werde auf jeden Fall mal jemanden von den anderen fragen.

Quote
Erstens: Wieso bricht der Upload bei etwas über 200 aktiven Verbindungen ein ?
Zweitens: Wenn zu allen Files alle Quellen gefunden wurden (sowas in der Art wie 392/400), warum gehen dann die aktiven Verbindungen nicht wieder runter ?

1) gute Frage! Ich hab keine Ahnung - außer dass irgendwo was schiefläuft
2) hängt vielleicht mit 1) zusammen, bei mir jedenfalls gehen die aktiven Verbindungen wieder runter!

Ich werd mich mal erkundigen!

P.S.: setz mal die anzahl der Aktiven Verbindungen richtig hoch, 500 oder mehr - jetzt "spackt" der Upload am Anfang, aber 2) sollte jetzt in Ordnung sein? Und der Upload normalisiert sich auch nach ein paar Minuten wieder, oder?
Grüße, Citroklar
« Last Edit: February 25, 2004, 05:49:02 PM by Citroklar »
Logged
#!/bin/ssh
#The Unix Guru's View of Sex
unzip ; strip ; touch ; grep ; finger ; mount ; fsck ; more ; yes ; umount ; sleep

matrix1977

  • Approved Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Posts: 27
Re: aMule beutzt wesentlich mehr aktive Verbindungen als eMule ?
« Reply #4 on: February 26, 2004, 11:19:34 PM »

OK,  das war ein guter Tipp, hab max. Verbindungen auf 500 gestellt, und alles passierte wie du gesagt hast, am Anfang gehts ab und pendelt sich kurz darauf aber ein, ich hab jetzt auch bei "Verbindungs-Limit erreicht: 0" da stehen, wie unter eMule.
Nun noch ein letztes Problem :-)
Ich hab nach ein paar Stunden schon locker 50-70% CPU-Last. Diese Probleme wurden hier schon öfter gepostet, mit 2 Lösungen Eurerseits.
1. Up/Down Transfer Liste auf "Echtzeit"
2. "be sure your wxGTK isn't linked against gtk2"

Punkt 1 hab ich nach Hinweis von deltaHF
Punkt 2 ?? Keine Ahnung, was hat es damit auf sich ? Wie kann ich das prüfen ? Ich weiß nur dass beide (gtk und gtk2) installiert sind. Wenn ich wxGtk per rpm installiere, wie kann ich dann beeinflussen, das "das nicht mit gtk2 gelinked" wird. Wie kann ich das bei Bedarf im nachhinein ändern ?
Wenn ich dazu noch etwas mehr erfahren könnte, wäre das super !!
« Last Edit: February 26, 2004, 11:22:07 PM by matrix1977 »
Logged

matrix1977

  • Approved Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Posts: 27
Re: aMule beutzt wesentlich mehr aktive Verbindungen als eMule ?
« Reply #5 on: February 26, 2004, 11:30:23 PM »

Ok, ich denke, das hier

tar -zxvf wxGTK-2.4.2.tar.gz

cd wxGTK-2.4.2

./configure --prefix=/usr --disable-gtk2 --enable-timedate --enable-gui --enable-protocol --enable-http --enable-ftp --enable-resources --enable-prologio --disable-debug --enable-final --enable-timer --with-gtk --disable-profile && make

as root:

make install
ldconfig

ist die Lösung, bei der Installation alles richtig zu machen, wenn ich das aber per rpm installiere (so hab ich es gemacht), dann geb ich da ja nirgends Parameter an wie oben (--disable-gtk2 und --with-gtk) ! Wie kann ich das dann beeinflussen, bzw. im Nachhinein kontrollieren, was da gemacht wurde.
Logged

matrix1977

  • Approved Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Posts: 27
Re: aMule beutzt wesentlich mehr aktive Verbindungen als eMule ?
« Reply #6 on: February 27, 2004, 07:09:41 PM »

hallo,
wäre echt nett, wenn noch jemand eben Zeit hätte kurz was dazu zu sagen, nach 18 Stunden ist mein aMule jetzt bei 80% CPU-Last im Durchschnitt ....
Hab die rpm-Installation nach der Anleitung von deltaHF hinter mir, Schritt für Schritt !!
Wollte es nochmal mit dem selbst kompilieren versuchen, nach der anderen Anleitung !
Ich hab übrigens Kernel 2.4.21-144-athlon bei meiner SuSE laufen. Sollte doch aber egal sein, ob das jetzt ein athlon kernel ist oder nicht, oder ? Seltsam nur, das Forum-User quinn mit der CPU-Last bei gleicher rpm-Installation, nur mit nem standard kernel keinerlei Probleme hat, mit nur halb so schneller CPU (er hat einen Intel Pentium III 450 MHz, und ich einen AMD Duron 1,2 GHz)
:-(
Logged

deltaHF

  • Evil Admin
  • Former Developer
  • Hero Member
  • *****
  • Karma: 6
  • Offline Offline
  • Posts: 3920
  • .. Legends may sleep, but they never die ..
    • http://www.amule.org
Re: aMule beutzt wesentlich mehr aktive Verbindungen als eMule ?
« Reply #7 on: February 27, 2004, 10:33:21 PM »

gaaaaaanz am anfang mein ich gehört zu haben, dass jmnd den amd kernel gegen den normalen ersetzt hat und es hat geholfen .. bin mir aber nimmer sicher ..

matrix1977

  • Approved Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Posts: 27
Re: aMule beutzt wesentlich mehr aktive Verbindungen als eMule ?
« Reply #8 on: February 27, 2004, 10:53:34 PM »

könntest du noch kurz was zu den anderen Fragen sagen ?
kann man prüfen, was mit was verlinkt ist, wenn ich die rpm-Installation gewählt hat ? zum Thema "wxGTK - gtk1 - gtk2"
sollte selber kompilieren von wxGTK/aMule beim athlon-kernel helfen ? Oder wird dass aller vorraussicht nach keinen Einfluss haben ?
Ich kenn mich leider nicht gut genug aus, um diese Fragen selbst beantworten zu können. Vielleicht könnt ihr helfen ?
Logged