Hi Matrix1977,
ja, das kann schon sein, dass emule ressourcenschonender ist, allerdings wurde da auch in letzter Zeit heftig dran gearbeitet, wart also mal die neue Version ab!

Zu deinem eigentlichen Problem: ich hab mit emule selbst die erfahrung gemacht, dass der Upload nicht ganz stabil bleibt, wenn emule viel nach Quellen sucht. Das geht nicht nur mir so, sondern wurde auch von anderen Leuten schon beschrieben, zum Beispiel auch in Diesel's emule Speed Anleitung, dort schreibt er nämlich
"Wenn man sich den Upload-Graph ansieht, dann stellt man fest, daß der Upload kaum je das eingestellte Limit von 10kB/Sek. erreicht. Das liegt am hohen Banbdreitenbedarf der Quellensuche, die nun rund 6kB/Sek benötigt. Übrigens belastet diese Art der Quellensuche nicht die eDonkey-Server, sondern die Protokolldaten werden zwischen den verschiedenen Clients ausgetauscht. Es spricht also aus systemtechnischen Gründen nichts dagegen, so zu verfahren. Unangenehm nur, daß der eigene Nutzupload nur bei rund 9kB/Sek. liegt, obwohl ursprünglich mal 15kB/Sek. (alter eDonkey-Client) möglich waren."
Also, emule hat das Problem auch.
Trotzdem, ich hab noch ein paar Fragen an dich: wie siehst du, dass ein File grade viele connections benötigt? Meines Wissens gibt es (zumindest in amule) keine Möglichkeit herauszufinden, wieviele active Connections ein bestimmtes File hat. Man kann auf der Statistikseite nur alle Connections auf einmal sehen...
was genau heißt:
wenn ich das Limit dann auf 200 max. aktive Verbindungen festlege, dann bleibt er da für immer und ewig voll am Limit, auch wenn die Warteschlangen aufgebaut sind.
Und ja, du hast recht, man braucht die Connections tatsächlich nur, wenn amule Quellen sucht, hoch- oder runterlädt. Meine max. Connections steht auf 2500 und ich komme nie annähernd an über 350 aktive connections - am Anfang bricht bei mir auch der Upload ein, hat sich aber nach kurzer Zeit (ca. 2-3 Minuten) wieder gefangen und lädt konstant mit 10 kb/s hoch. Auch die Downloads starten bei mir allgemein recht flott, ich kann also dein Problem auch nicht ganz nachvollziehen - geht es dir darum, dass der Upload nicht 100% ausgeschöpft wird?
Wenn ja, dann kann ich dir sagen: der Upload wird nie zu 100% ausgeschöpft werden können, weil da eben noch so Dinge passieren, zB ein Client hat Platz 1 in deiner Queue, und geht aber offline. während dein e/amule versucht zu connecten, geht ein kleiner Teil upload verloren. Oder, anderer Ansatz: wenn du 24h mit 10 kb/s hochlädst (rechnerisch ~840 MByte), fallen die paar Kilobyte, die am Anfang auf der Strecke bleiben, noch ins Gewicht?
Ich hoffe, ich konnte dir irgendwie helfen, wenn du noch Fragen hast, schreib!
Grüße, Citroklar