aMule Forum

Please login or register.

Login with username, password and session length
Advanced search  

News:

We're back! (IN POG FORM)

Author Topic: aMule ist leider doch sehr langsam ...!  (Read 3871 times)

MisterSonic

• Newbie
aMule ist leider doch sehr langsam ...!
« on: March 02, 2004, 08:23:46 AM »

Hallo Leute,

leider muss ich bei mir auf dem System feststellen das mein aMule doch sehr sehr langsam ist.

System:

Amd-Athlon XP 1800
512MB Ram
6GB, 10GB, 20GB, 40GB HDD

Bei 14 aktivierten Downloads, wovon aber z.B. 3 gleichzeitig Downloaden mit jeweils 4k wird das System unter SuSE Linux 9.0 bei mir derart langsam das man glauben könnte man hat nen 486 und SuSE 5.0. :(
Ich denke das ganz klar an der Perfomance des Programms gefeilt werden sollte und das nicht zu knapp, kann mich an die ersten eMule Versionen erinnern, da war's das gleich, das wurde aber dann behoben, also muss es wohl wirklich am Code liegen.

Trotzdem weiter so ... aber bitte macht was, damit das Ding schneller wird.

MfG Patrick.

ICH

• Approved Newbie
  • *
Re: aMule ist leider doch sehr langsam ...!
« Reply #1 on: March 02, 2004, 01:30:24 PM »

Vielleicht liegt es auch an einer falschen Einstellung, zum Beispiel bei den "aMule tweaks".. (im deutschen steht da "Tuning").

Stell da mal die "Aktualisierung der Download- und Uploadliste" auf Echtzeit (den Haken aus dem Kästchen raus, und den Regler ganz nach links), falls du das noch nicht hast.

Dann soll es flüssiger laufen.  :)

bootstrap

• Guest
« Reply #2 on: March 02, 2004, 02:45:08 PM »

Nur mal so zum Vergleich:

Pentium III - 866Mhz
384MB RAM
RedHat 9.0
aMule 1.2.6 im VNC Desktop

~ 20% CPU bei ~40 Downloads (> 50kb/s DL) und 10kb/s upload (3 slots).
Max 500 neue conn. pro 5 sec.
Max 500 Sources pro file.

aMule Laufzeit > 10 Tage.

Keine Probleme ...

dedf

• Approved Newbie
  • *
    • http://www.lanpartys.info
« Reply #3 on: March 02, 2004, 07:38:35 PM »

was die geschwindigkeit angeht bin ich bei meinen tests mit amule auch recht zufrieden.
streckenweise waren ca. 120kb/s drin.
womit ich dann aber nicht zufrieden war ist die prozessorlast. wenn bei einem athlon xp 2400+ zum schluß alleine mehr als 30% von amule verbraucht werden (wobei die prozessorlast bei in einer mehr oder weniger steilen kurve ständig gestiegen ist) dann finde ich das nicht unbedingt akzeptabel.

matrix1977

• Approved Newbie
  • *
« Reply #4 on: March 02, 2004, 08:34:26 PM »

ich hab mit meinem AMD System nach einigen Stunden bis zu 100% CPU-Last. Echt nervig, so richtig Rat weiß hier auch niemand. Selber kompilieren würde eventuell was bringen, funktionert aber nicht, da wxGTK meine gtk-libs nicht findet, obwohl die natürlich installiert sind ....
Da bleibt wohl einfach nur abwarten, auf eine neue und hoffentlich bezüglich der CPU-Last bessere Version.

plob

• Approved Newbie
  • *
« Reply #5 on: March 03, 2004, 02:48:11 AM »

hallo matrix,

ich habe den amule auf einem celeron 700 am laufen.
dort wird nur selten (oder bei sehr hohen dl-raten und vielen sourcen) die 100% erreicht. ich weiß nicht ob es heute noch so ist... bei den vorgängern (lmule/xmule) war es so das man eine erhebliche reduzierung der last erreichen konnte wenn man das aktuallisieren der listen auf echtzeit gestellt hatte (ja, hört sich wiedersinnig an; war aber so).

übrigens ist die load auch davon abhängig wie viele clients pro source  du zuläßt. bei utopisch hohen werten ist der rechner nur noch mit dem verwalten der ganzen clients und verbindungen beschäftigt ;-)

bye plob