aMule Forum

Please login or register.

Login with username, password and session length
Advanced search  

News:

We're back! (IN POG FORM)

Author Topic: vfat rw -> amule -> READONLY  (Read 2483 times)

KarlSinn

• Jr. Member
  • **
vfat rw -> amule -> READONLY
« on: March 03, 2004, 01:42:43 PM »

Hallo Liste,

ich habe seit gestern ein Problem.
Ich habe meine SuSE 9.0 auf KDE 3.2 upgedatet, und bekomme jetzt beim starten von amule einen Zugriffsfehler: Device is REaDONLY.

Auch als su kann ich keinen Schreibzugriff mehr bekommen. Wenn ich das Laufwerk unmounte, und wieder neu mounte, habe ich wieder Schreibzugriff.

Wenn ich dann amule starte, ändert er es wieder in READONLY.

Woran kann das liegen?
Ich habe bisher mit keinem anderen Vorgang dieses Problem nachvollziehen können.

Gruss
Karl

KarlSinn

• Jr. Member
  • **
Re: vfat rw -> amule -> READONLY
« Reply #1 on: March 04, 2004, 02:18:46 PM »

Hallo,

ich habe neue Informationen. Folgenden Eintrag habe ich in der /var/log/messages gefunden:

Mar  4 00:39:01 linux kernel: Filesystem panic (dev 21:43).
Mar  4 00:39:01 linux kernel:   fat_free: deleting beyond EOF
Mar  4 00:39:01 linux kernel:   File system has been set read-only

Was bedeutet das? Und was kann ich dagegen tun?

Gruss
Karl

bootstrap

• Guest
« Reply #2 on: March 04, 2004, 02:48:15 PM »

Panic bedeutet - Hände ans Gesicht, aufspringen und mit entsetzen im Gesicht durch den Raum rennen.... am besten ist noch wenn man dabei komische Schreie produziert...

;)

Scherz beiseite ...

Die Meldungen besagen dass es ein Problem in der Struktur deiner Partition gibt - es gibt Tools die das beheben können - leider nicht immer ohne Datenverlust, daher am besten alles von der Partition sichern bevor du irgendwas versuchst.

Da es sich um eine fat/vfat Partition handelt würde ich dir raten die Reparatur mit einem Tool wie N*rt*n Disk Doctor oder sowas durchzuführen... ob's was für eine fat Reparatur unter Linux gibt kann ich dir nicht sagen - hab ich noch nie benötigt...

Übrigens - wenn du die Partition nicht reparierst, wirst du dein System wohl nicht so ohne weiteres dazu überreden können darauf zu schreiben - und falls doch könnte dann alles vorbei sein.... probier's also besser nicht mit Gewalt.

Viel Glück!

KarlSinn

• Jr. Member
  • **
« Reply #3 on: March 04, 2004, 04:20:06 PM »

Hallo,

danke, das wars. Ich habe mal "kurz" Windows gebootet, und die Partition checken lassen. Seitdem ist alles wieder in Ordnung.

Gruss
Karl