aMule Forum

Please login or register.

Login with username, password and session length
Advanced search  

News:

We're back! (IN POG FORM)

Author Topic: Problem: amule will nicht so wie ich will  (Read 3867 times)

dfx2003

• Newbie
Problem: amule will nicht so wie ich will
« on: April 11, 2004, 10:06:05 AM »

Hallo,
ich hab ein kleines bis mittelmäßiges problem mit dem kleinen amule,
zu meinem system:
- linux (logischerweise)
- kernel 2.6.5
- X mit fluxbox
- P3 1GHz
- 512 MB SDRAM PC133
- amule 1.2.6

router:
- linux
- nat mit iptables
- P2 350MHz
- 64 MB SDRAM

folgende situation:
momentan sieht es so aus, mein mule hat download-raten momentan gerade um die 50kb/s (was ja nicht schlecht ist), zwischendurch fällt er wieder unter 10kb/s ... kann ja passierren, allerdings wenn ich was im mule machen will, sei es nur das amule-fenster in den vordergrund zu holen, hängt er erstmal 5-7sek dann kann ich für ein paar sekunden was machen und dann hängt er wieder.
Und die Prozessorauslastung ist laut top bei 75-100% ...
ich hatte auch schon in anderen posts geguckt, aber immer nur den verweis auf die einstellung im tuning "Interval der Aktualisierung der Upload- und Download-Liste" auf "Echtzeit" zu stellen. Dann passiert bei mir folgendes:
Den mule kann ich wieder normal benutzen, allerdings gehen dann die downloads sichtbar schnell in die knie und ich kann nicht mehr normal browsen (muss gut 20sek warten, bis sich eine seite aufgebaut hat), man kann richtig verfolgen, wann er den dns-server kontaktiert, welche daten gerade übertragen werden, ... das macht keinen spass.
Falls jemand dieses problem kennt oder jemand einstellungsvorschläge hat, würde ich mich sehr freuen.
Habe ne standard t-dsl verbindung und bekomme auch eine "hohe id" (war zumindest unter windows so)

Mit freundlichen Grüßen
dfx2003

m2kio

• Full Member
    • http://little-bat.de
aktive verbindungen
« Reply #1 on: April 11, 2004, 12:58:32 PM »

hi,
im forum kommen immer wieder fragen zur performance und dl/ul-einbruchen, und mMn ist der grund oft folgender: zu viele aktive verbindungen.

ich nehme mal an du hast dsl und damit 16kbps upstream und deinen ul evtl. auf 12kbps eingestellt. die restl. 4kbps werden fur aktive verbindungen (und deinen webbrowser etc.) gebraucht. und reichen wahrscheinlich nicht.

mMn benotigen die aktiven verbindungen mehr bandbreite als gemeinhin angenommen.

ich habe 32kbps upstream und stelle meinen ul wenn ich selbst dl'e auf 24kbps. die restl. 8kbps reichen bei max. 100 (!) verbindungen bis dl-raten von ca 70kbps. danach bricht der ul ein.

max. 100 verbindungen reichen fur ca 2000 quellen + 2000 peers in der eigenen warteschlange maximal.  

mein tipp:
- max. verbindungen auf 100 einstellen. das verzogert nur bei vielen quellen die ersten verbindungsaufnahmen um bis zu 4 minuten. (aktive verbindungen gehen auf max.)
- nur soviel sharen, uber die dl's hinaus, dass die eig. warteliste nicht uber 2000 eintrage geht. beachte, dass all deine dl's automatisch geshared werden.
- nur soviele dl's aktivieren, dass die gesamtzahl aller quellen unter 2000 bleibt. evtl. auch quellen pro dl limitieren, 400 oder so.

m2kio

sorry fur die umlaute. tippe mit 1 hand und der vnc-client hat die umlaute verloren...

deltaHF

• Evil Admin
  • Former Developer
  • Hero Member
  • .. Legends may sleep, but they never die ..
    • http://www.amule.org
Re: Problem: amule will nicht so wie ich will
« Reply #2 on: April 11, 2004, 03:24:11 PM »

hast du verbose in tweaks vielleicht an ?
irgendwelche autopriority an (dl oder sharedfiles) ?

gruss

dfx2003

• Newbie
Re: Problem: amule will nicht so wie ich will
« Reply #3 on: April 12, 2004, 03:13:47 PM »

vielen dank für die tipps, scheint zu helfen.
ich denke es lag an den verbindungen (verbose nicht an, keine autoprioritäten),
surfen scheint auch besser zu funktionieren und die prozessorauslastung ist sehr gering ... wunderbar ...
mal gucken ob's jetzt auch genauso gut mit den downloads klappt ...

vielen dank nochmal
Mit freundlichen Grüßen
dfx2003