aMule Forum

Please login or register.

Login with username, password and session length
Advanced search  

News:

We're back! (IN POG FORM)

Author Topic: Div. Probleme eMule => aMule  (Read 11079 times)

OldieTux

• Approved Newbie
  • *
Div. Probleme eMule => aMule
« on: April 16, 2009, 08:40:34 PM »

Hallo.

Bin ein Ubuntu-Neuling (generell ein Linux-Neuling und nicht mehr jung!) und versuche gerade von eMule auf aMule 'umzuziehen'. (War meine 'letzte' Windowsapplikation.

Nach einigen Schwierigkeiten das aMule-Verzeichnis erst mal zu lokalisieren und dann die eMule-Dateien rüber zu kopieren und anschließenden ersten Konfigurationen schmierte aMule mir mehrfach beim Einlesen des schon vorhandenen Temp-Verzeichnisses ab.

Das (bisherige) Windows Temp-Verzeichnis umfaßt ca. 200GByte und etwa 9.000 Dateien.
Kann es sein das aMule im Gegensatz zu eMule damit überfordert ist...?  :-\

Ehrlich gesagt stehe ich kurz davor eMule unter Wine zu betreiben, sofern das problemlos möglich ist.  :(

Ach ja, nach dem Kopieren der (eMule-)Konfigurationsdateien von Windows nach Ubuntu und dem Start von aMule war mein bisheriger eMule-Name nicht (automatisch) eingetragen. Bedeutet das, das die Crypt.dat's etc. nicht erkannt wurden?  :'(

Das waren jetzt mehrere Fragen.
Bitte denkt bei euren Antworten daran, das ich mich mit Linux noch etwas schwer tue. Aber es wird!  ;)

Gruß

Stu Redman

• Administrator
  • Hero Member
  • Engines screaming
Re: Div. Probleme eMule => aMule
« Reply #1 on: April 18, 2009, 07:13:40 PM »

9000 Dateien sind schon etwas viel... Check mal deine Limits (mit limit), jeder download benötigt einen Dateihandle, vielleicht gehen die aus.
Starte aMule mal aus der Konsole und poste die Fehlermeldung beim Crash.

Der Nick steht in amule.conf, wird also nicht übernommen. Die Cryptkeys (und damit die Credits) sollten aber trotzdem übernommen werden.
The image of mother goddess, lying dormant in the eyes of the dead, the sheaf of the corn is broken, end the harvest, throw the dead on the pyre -- Iron Maiden, Isle of Avalon

OldieTux

• Approved Newbie
  • *
« Reply #2 on: April 23, 2009, 02:44:35 PM »

Hallo.

@Stu Redman
Zuerst einmal Dank für die Antwort. :)

Oh mann, jetzt muß ich die (Linux-) Hosen aber ganz herunter lassen... Nämlich keine Ahnung.

Ich habe zuerst mal probiert in der Konsole 'limit' einzugeben = unbekannt.
Dann habe ich gegoogelt/O'Reilly nachgeschlagen = zumindest nichts relevantes gefunden.
Ich weiß mit den Befehl nichts anzufangen oder stelle mich zu dumm an.
(Bitte um etwas Hilfestellung. Ich kenne leider keinen 'Linuxer' den ich mal um Infos bitten könnte.)

Dann habe ich probiert aMule durch Eingabe selbigen Befehls in der Konsole zu starten. Das geschieht auch, aber es startet die grafische Anwendung. (Habe ich evtl. nicht alle oder nur die grafischen Pakete installiert?)
In der Konsole tauchen keine Fehlermeldungen auf. (Ich probiere und versuche es aber weiter.)
Meldung des grafischen aMule ist aber immer dieselbe, nämlich zu viele Dateien. Ist das ein Problem von aMule oder von Ubuntu?

Das Problem scheint also nicht lösbar zu sein. :-\

(kurze Zeit später)
Äh, oder doch? Läßt sich aMule vielleicht in verschiedenen Instanzen starten? Eigene Ports, Verzeichnisse etc.pp.?
Wenn ja, wie geht das?

Vielleicht muß/werde ich ja zuerst mal unter Windows etwas 'abarbeiten' und dann mal probieren unter Linux 'Portionen' a 1.000 Files zu importieren.

Wie macht IHR das denn?
Ich habe ja keine 3.000-4.000 aktive downloads, nur halt einiges in der 'Warteliste'. Was mir so gelegentlich einfällt und aufgenommen wird. Temp-Verzeichnis ca. 200GByte - abnehmend, also nicht die Welt. Hatte mal 'ne USB-TByte HD als Temp dran... ;-)

Betreibt vielleicht jemand eMule unter Linux und kann über Erfahrungen/Probleme berichten?

Ich freue mich über jeden Tip, Hinweis oder Hilfestellung. Ich 'fremdel' einfach noch sehr was Linux angeht, bin aber bis auf eMule komplett und erfolgreich umgezogen. :) <stolz>

Gruß

Stu Redman

• Administrator
  • Hero Member
  • Engines screaming
« Reply #3 on: April 23, 2009, 10:26:57 PM »

Der Befehl heißt ulimit -a
Bei mir kommt da ein Limit von 1024 für die filehandles, und der Wert lässt sich NICHT erhöhen. Das wäre natürlich eine Erklärung.
Ich diskutier das mal mit unseren Linux-Gurus (da zähl ich nicht dazu...).
The image of mother goddess, lying dormant in the eyes of the dead, the sheaf of the corn is broken, end the harvest, throw the dead on the pyre -- Iron Maiden, Isle of Avalon

OldieTux

• Approved Newbie
  • *
« Reply #4 on: April 24, 2009, 01:09:31 AM »

Hallo Stu.

Habe eben noch Dein Reply gelesen und daraufhin erneut gegoogelt.
Soweit ich das verstehe kann ich mittels 'ulimit -a' und 'ulimit -n' die Anzahl der max. Prozesse feststellen, bzw. der 'file descriptors'. (Häh?)
Werde das auf jeden Fall testen - ABER - benötigt denn jeder aMule-Download einen Prozess?
Sollte 'file descriptor' das bedeuten was ich vermute wären ja ALLE Prozesse, Dateibewegungen etc.pp. auf z.B. 1024 beschränkt. Ich könnte dann doch auch nicht mehr als 1024 Files kopieren oder verschieben...  ???
Tja, und DAS geht auf jeden Fall! Über 100.000 Files verschoben.

Na mal sehen, morgen beginnt das Wochenende und dann habe ich Zeit zum herumprobieren.
Jedenfalls bin ich noch nicht bereit zu kapitulieren. Ich halte Linux in jeder Hinsicht für das bessere System und bin überzeugt auch dieses Problem lösen zu können. Dauert aber vielleicht ein wenig... ;)

Vielen Dank noch mal für Deine Hilfe.

Gruß

wuischke

• Developer
  • Hero Member
« Reply #5 on: April 24, 2009, 07:02:42 AM »

Ein File descriptor ist sozusagen ein Name für eine geöffnete Datei. Dabei können also 1024 Dateien zur gleichen Zeit geöffnet sein, wenn das Limit so gesetzt ist. Wenn du 100.000 Dateien verschiebst sind einfach gesagt nur 2 (die lesende Quell- und die schreibende Zieldatei) Dateien gleichzeitig geöffnet, die wieder geschlossen werden bevor die nächsten Dateien geöffnet werden.

Stu erklärt dir bald wie man das Limit ändern kann, er weiß es jetzt und kann es auch unter Ubuntu testen. :)

OldieTux

• Approved Newbie
  • *
« Reply #6 on: April 24, 2009, 07:49:18 PM »

Hallo.

@Stu & @wuischke

Finde ich prima das ihr mich sozusagen ein wenig 'an die Hand nehmt'. Habe zwischenzeitlich auch etwas mehr zu den 'ulimit's' gelesen und durch wuischkes Antwort das Problem besser verstanden. Letztendlich muß ich also entweder für das gesamte System oder für den user (mich) die Limits entsprechend erhöhen. Theoretisch würde ich mal den Wert: 10.000 ansetzen (bei zZt. ca. 9.000 Temp-Files). Da ich aber des öfteren von einer Voreinstellung von 1024 gelesen habe - wofür es sicherlich einen guten Grund gibt - denke ich der Wert müßte wohl deutlich darunter liegen um das System nicht an die Grenzen der Leistungsfähigkeit zu bringen.
Verstehe ich das richtig?
Welche 'Limits' haben denn andere User für sich eingetragen?

OldieTux

Stu Redman

• Administrator
  • Hero Member
  • Engines screaming
« Reply #7 on: April 24, 2009, 10:21:48 PM »

Also dank Wuischkes Hilfe hier das Kochrezept:

sudo gedit /etc/security/limits.conf

Root-Passwort eingeben, dann geht ein Editor mit einer Datei auf.
Dort hinten anfügen:

*  -  nofile  20000

Speichern, neu booten, fertig.

Wieviele Dateihandles das Betriebssystem theoretisch maximal unterstützt - keine Ahnung. Pro handle eine kleine Datenstruktur und vielleicht ein Puffer (der aber dynamisch sein dürfte) - wenns gut gemacht ist, sollte auch 20000 oder 200000 kein Problem sein.  :)

OldieTux

• Approved Newbie
  • *
« Reply #8 on: April 24, 2009, 10:53:49 PM »

Hi.

JAAAAAH! Das war's. Neues Limit steht.
Hatte selber schon mit:
OldieTux hard nofile 10240
experimentiert. Hatte (natürlich) nicht funktioniert.
Probiere umgehend aMule aus.

DANKE!

OldieTux

OldieTux

• Approved Newbie
  • *
« Reply #9 on: April 25, 2009, 06:17:00 PM »

Mahlzeit...  :)

Das Maultier läuft, säuft und frißt! Und der Onkel OldieTux ist happy.  ;D

Up jetzt seit etwa 10 Std. Download um die 250Kb (habe Bandbreite begrenzt). Natürlich NUR Kademia! Nix ED2K!!!
Durchschn. Downloadrate: 188,58Kb/s.  ;D

Hach, is das schön....

Habe noch etwas Schwierigkeiten mit der IP-Adresse und meinen DNS-Servern. Steht das eine klappt das andere nicht mehr. ???
Na egal, das werde ich auch noch irgendwie schaffen.
Zudem kam gestern abend noch das Ubuntu 9.04 Release mit Treiberproblemen dazu. Wurde spät. ;)

>> Auch wenn ich das schon mehrmals getan habe möchte ich mich nochmals bei Stu Redman und bei wuischke bedanken. <<
Ich hätte das Problem mit den Limits, wenn überhaupt, in Wochen nicht gelöst. Es fehlt da einfach noch an wichtigen Grundlagen. Eure Hilfe kam genau richtig. Danke.
(Ihr könntet mir evtl. mal genau erklären weshalb z.B. kein 'hard' in 'limits.conf' - und was es mit den (im Netz) so oft erwähnten 'session required pam_limits.so' in '/etc/pam.d/common-session' auf sich hat. Ich lese und lese und verstehe z.T. immer weniger.  ??? )

So, sobald ich mich wieder eingekriegt habe (vor Freude), suche ich mir eine Linux/Ubuntu-Krabbelgruppe. Ob online oder RL wird sich zeigen. Ich beiße mich schon durch. Bei Linux lohnt es sich wenigstens.

Diesem Forum werde ich aber erhalten bleiben.

Schönen Gruß vom grauen OldieTux

Stu Redman

• Administrator
  • Hero Member
  • Engines screaming
« Reply #10 on: April 26, 2009, 02:39:05 PM »

Na da bin ich ja froh, dass es so einfach war.  :)

weshalb z.B. kein 'hard' in 'limits.conf'
Damit setzt du nur die Obergrenze, der aktuelle Wert bleibt unverändert. Wenn du anschließend in der Shell noch

ulimit -n 10240

eingegeben hättest, hätte das plötzlich geklappt. Mit - statt hard setzt man beide Limits gleichzeitig, d.h. erweitert die Obergrenze und setzt den aktuellen Wert gleich darauf.

Frag mich jetzt aber nicht, wo dieser Default von 1024 herkommt...