aMule Forum

Please login or register.

Login with username, password and session length
Advanced search  

News:

We're back! (IN POG FORM)

Author Topic: Neuer DSL-Router und aMule hat nur noch Low-ID  (Read 9404 times)

Atalanttore

• Approved Newbie
  • *
Neuer DSL-Router und aMule hat nur noch Low-ID
« on: November 16, 2009, 09:32:37 PM »

Hi

Seitdem ich meinen neuen DSL-Router (Speedport W 503V) habe, bekomme ich in aMule 2.2.6 keine Hohe ID mehr. Ständig Low-IDs, egal zu welcher Tageszeit und Wochentag. Mit meinem alten DSL-Router (R.I.P.) hatte ich nur in Ausnahmefällen eine Low-ID.

Mittlerweile habe ich auf sämtlichen Ports die irgendwie mit aMule in Verbindung stehen eine Port-Weiterleitung eingerichtet. Aber das brachte leider auch nichts.

Gestern erschien im aMule-Log dazu noch eine recht kryptische Fehlermeldung:
Code: [Select]
2009-11-15 21:54:12: Universal Plug and Play: error(UPNP_DISCOVERY_ADVERTISEMENT_ALIVE): Error retrieving device description from http://192.168.2.103:80/tr64_igd.xml: UPNP_E_SOCKET_CONNECT.

Ciao
Atalanttore

Stu Redman

• Administrator
  • Hero Member
  • Engines screaming
Re: Neuer DSL-Router und aMule hat nur noch Low-ID
« Reply #1 on: November 16, 2009, 11:00:03 PM »

Wozu UPnP? Wenn man Ports forwarden kann ist das überflüssig.

Mittlerweile habe ich auf sämtlichen Ports die irgendwie mit aMule in Verbindung stehen eine Port-Weiterleitung eingerichtet.
Zwei reichen, TCP und UDP-Port.
Kuck mal hier: http://forum.chip.de/modem-router-isdn/speedport-w503v-nat-portregeln-portforwarding-schalte-ports-frei-1150188.html
The image of mother goddess, lying dormant in the eyes of the dead, the sheaf of the corn is broken, end the harvest, throw the dead on the pyre -- Iron Maiden, Isle of Avalon

Atalanttore

• Approved Newbie
  • *
« Reply #2 on: November 17, 2009, 02:29:57 PM »

UPnP habe ich in aMule jetzt deaktiviert.

Kuck mal hier: http://forum.chip.de/modem-router-isdn/speedport-w503v-nat-portregeln-portforwarding-schalte-ports-frei-1150188.html
Dort wird geraten die DHCP-Funktion zu deaktivieren. Kannst dir wohl vorstellen was passiert ist als ich das bei meinem Router bzw. Netzwerk auch mal ausprobiert habe... ;)

Ciao
Atalanttore

Stu Redman

• Administrator
  • Hero Member
  • Engines screaming
« Reply #3 on: November 17, 2009, 07:19:18 PM »

Dort steht, du sollst für den Mule-Rechner eine feste IP vergeben.
es ist bei diesem router tatsächlich blöd gelöst.
für deinen fall musst du erstmal deinem rechner, auf dem azureus läuft, immer eine feste IP zuweisen.
dazu lies die anleitung. du kannst DHCP und feste IPs im mischmodus betreiben oder DHCP komplett auschalten: kommt auf den bedarf deines netzwerkes an.

sobald der client über die feste IP ansprechbar ist, definierst du eine neue portregel. dein client wird in der liste auftauchen (du kannst ihm im vorwege einen namen vergeben: geht über NAT >> PCs benennen). wählst das protokoll. die ports für öffentlich und private werden wohl die gleichen sein. du kannst auch ne port-spanne reinschreiben, z.b. 1720-1730. keine ahnung was azureus so lauscht.
The image of mother goddess, lying dormant in the eyes of the dead, the sheaf of the corn is broken, end the harvest, throw the dead on the pyre -- Iron Maiden, Isle of Avalon

Atalanttore

• Approved Newbie
  • *
« Reply #4 on: November 17, 2009, 08:04:01 PM »

Wenn ich meinem Computer eine feste IP gebe verweigert der Router gänzlich den Zugriff auf das Internet.

Ciao
Atalanttore

^marcell^

• Developer
  • Hero Member
« Reply #5 on: December 31, 2009, 11:02:56 AM »

Wenn ich meinem Computer eine feste IP gebe verweigert der Router gänzlich den Zugriff auf das Internet.
Stellst Du die IP am Computer ein oder am Router. Ich schlage vor, dies am Router zu versuchen.

Du solltest noch folgendes Überprüfen: die MAC-zu-IP Zuordnung, wenn DHCP aktiviert ist und dass die IP, die der Rechner (dadurch) erhält mit jener bei DHCP und der Portfreigabe übereinstimmt. Unter windows führst du hierzu "ipconfig" in der Konsole aus. Unter Linux geht das mit "ifconfig". Prüfe die dort gemeldete IP gegen die am Router eingestellte.