aMule Forum

Please login or register.

Login with username, password and session length
Advanced search  

News:

We're back! (IN POG FORM)

Author Topic: wie werden uploader belohnt?  (Read 5300 times)

Alucard

• Approved Newbie
  • *
wie werden uploader belohnt?
« on: January 03, 2004, 02:02:27 AM »

soweit ich weiß werden bei emule,xmule,amule (und was es da noch gibt),die uploader belohnt oder so,meine frage ist erstmal,was bedeutet das ganze,und wie werden uploader belohnt?

IhmSelbst

• Full Member
    • http://www.ed2k-serverboard.de/
credit, upload
« Reply #1 on: January 03, 2004, 02:47:34 AM »

das bezieht sich auf das relativ umstrittene creditsystem.
die theorie dazu sieht so aus:
Das Kredit System dient dazu Benutzer, die zum Netzwerk beitragen zu belohnen. eMule verwendet eine Warteschlange bei der nur die Zeit ein Rolle spielt, die ein Benutzer wartet. Insgesamt wird diese Wartezeit von verschiedenen Faktoren noch beeinflusst, wie im Kapitel Bewertung und Punkte erklärt. Der ausschlagebenste dieser Faktoren ist das Kredit System.
Er wird aus der Datenmenge berechnet die zwischen zwei Benutzern ausgetauscht wurde und ist umso grösser je mehr Daten hochgeladen wurden. Über das rechte-Maustaste-Menu -> Zeige Details kann bei einem beliebigen Benutzer in der Warteliste die zur Berechnung verwendeten Werte eingesehen werden.
Zuerst werden 2 verschiedene Verhältnisfaktoren berechnet:
     Verhältnis1 = Uploaded gesamt x 2 / Downloaded gesamt
     Verhältnis2 = WURZEL(Uploaded gesamt + 2)
Beide Werte werden verglichen und der niedrigere wird als gültiger Faktor genommen.
Weiterhin sind diese Rahmenbedingungen definiert:
     >    Uploaded gesamt < 1 MB => Faktor = 1
     >    Downloaded gesamt = 0 => Faktor = 10
     >    Der Faktor kann nicht kleiner als 1 sein und nicht grösser als 10 werden.

Anmerkungen:
>    Das Kredit System gilt für jeden Benutzer, egal ob eDonkey, Lmule oder mldonkey.
>    Die Kredits gelten nur zwischen zwei definierten Clients also nicht global. Erhaltene Kredits können nur bei dem betreffenden "Schuldner" eingelöst werden.
>    Die Kredit Punkte werden in der Datei clients.met gespeichert
>    Die eigenen Kredits werden auf der Festplatte des "Schuldners" gespeichert. Manipulation an den eigenen Kredits ist somit ausgeschlossen
>    Die eigenen Kredits können nicht abgefragt werden.
quelle:
http://www.emule-project.net/home/perl/help.cgi?l=2&topic_id=69&rm=show_topic

Bewertung
Die Bewertung gibt an, welche Modifikatoren ein Client in der Warteschlange erhalten hat. Bei jedem neuen Benutzer in der Warteliste wird von einem Startwert 100 ausgegangen. Verschiedene Faktoren werden mit dem Startwert multipliziert um die Bewertung zu errechnen:
>    Gebannt:
Faktor: x0
Benutzer die aufgrund zu haüfigen Nachfragens gebannt werden erhalten gar keine Punkte.
>    Niderige ID
Faktor: keiner [x0,8]
Versionen vor .27x belegen Benutzer mit niedriger ID mit einem Faktor von 0,8.
>    Verbunden
Faktor: keiner [x1,5]
Versionen vor .27x geben einem schon verbunden Benutzer einen Bonus von x1,5.
>    Kreditpunkte
Faktor: x1 - x10
Das Kredit System berechnet einen Bonus aus dem Verhältnis von Upload zu Download.
>    Dateipriorität für freigegebene Dateien
Faktor: x1,8 - x0,2
Je nach Priorität der Datei bekommen Benutzer eine andere Bewertung wenn sie diese Datei anfordern. Versionen vor .27x haben andere Bewertungen. Diese sind in [ ] angegeben.
     Release:    x1,8 [x5]
     Hoch:    x0,9 [x2]
     Normal:    x0,7 [x1]
     Niedrieg:    x0,6 [x0,5]
     Sehr niedrig:    x0,2 [x0,2]
>    eMule Version älter als v.20a
Faktor: x0,5
Da alte Versionen eine ungleich höhere Netzbelastung verursachen, werden sie mit einem Straffaktor von x0,5 belegt.

Beispiel:
Ein Benutzer hat durch vieles Uploaden einen Kreditfaktor von x8 erreicht und fordert eine Datei mit hoher Priorität an. Seine Bewertung errechnet sich somit zu: 100 x 8 x 0,9 = 720.

Der Punktewert wird mit den gleichen Faktoren wie die Bewertung errechnet nur zählt hier zusätzlich die Wartezeit des Benutzers in der Warteliste. Der Punktestand bestimmt die Reihenfolge in der die Uploadslots vergeben werden. *** hinter dem Punktewert bedeutet, dass dieser Benutzer als nächster einen Uploadplatz zugeteilt bekommt.
Die Punkte berechnen sich zu:

Punkte = Bewertung x Wartezeit / 100

Jeder Benutzer dessen gesamt Faktor grösser 1 ist wird mit einem gelben Benutzer-Icon angezeigt.

quelle:
http://www.emule-project.net/home/perl/help.cgi?l=2&topic_id=82&rm=show_topic

cu

Alucard

• Approved Newbie
  • *
Re: wie werden uploader belohnt?
« Reply #2 on: January 03, 2004, 11:46:52 AM »

und wo kann ich sehen wiviele ich von diesen Kredits habe?
warum ist dieses system eigentlich so umstritten?

deltaHF

• Evil Admin
  • Former Developer
  • Hero Member
  • .. Legends may sleep, but they never die ..
    • http://www.amule.org
« Reply #3 on: January 03, 2004, 11:52:13 AM »

umstritten ?!?

du kannst nicht sehen wieviele credits du bei anderen hast..

gruss
delta

Alucard

• Approved Newbie
  • *
« Reply #4 on: January 03, 2004, 11:56:14 AM »

naja so wie sich die ganze sache anhört ist sie schon zimlich umstritten oder? jedenfals scheint es viele zu geben denen das ganze nicht so gefält (ich bin einer davon,allerdings is es mir irgendwie egal hauptsache ich kann weiter meine ganzen files saugen und ihr kommt immer wieder mal mit ner neuen besseren version,die 1.2.3 läuft auf jedenfals viel stabieler als 1.2.1)

deltaHF

• Evil Admin
  • Former Developer
  • Hero Member
« Reply #5 on: January 03, 2004, 12:10:28 PM »

uhm ja.. nu die 1.2.3 hat nen "kleinen" bug.. wirst du mit sicherheit merken wenn n file completed wird (nicht erschrecken! ;) ) es geht nix verloren!

Alucard

• Approved Newbie
  • *
« Reply #6 on: January 03, 2004, 12:42:52 PM »

also bei mir sind schon mehrere Files Completet und ich hab nichts bemerkt läuft alles super bei mir (bis auf denn kleinen bug denn ich gepostet hab) was ist dass denn für ein kleiner bug ?

deltaHF

• Evil Admin
  • Former Developer
  • Hero Member
« Reply #7 on: January 03, 2004, 12:45:00 PM »

manchmal denkt die eine funktion sie wär die andere usw.. ;) wird behoben.

seneca

• Approved Newbie
  • *
« Reply #8 on: January 03, 2004, 05:44:08 PM »

Original von Alucard

und wo kann ich sehen wiviele ich von diesen Kredits habe?

Immer diese Frage! :D Denke es Dir doch mal praktisch: Andere belohnen Dich für Upload, indem sie auf ihren Rechnern Kredits für Dich speichern. Wolltest Du das sehen, müßtest Du
  • eine Liste führen, wem Du etwas hochgeladen hast, damit Du das später noch weißt, und
  • zu einem bestimmten Zeitpunkt bei diesen Leuten anfragen, wie dieser Stand ist.[/list:u]

Mit anderen Worten: Du hast nicht nur ein Konto mit Credits, Du hast ganz viele Konten, die alle unterschiedlich hoch sind, und ihr Stand verändert sich dazu noch ständig. Darüber hinaus sind diese Credits unterschiedlich wirksam, ja nach Länge der Warteschlange des anderen, und wem er sonst noch Credits gegeben hat, welche Dateien er aus dem Share genommen hat, etc. etc.

warum ist dieses system eigentlich so umstritten?

Nach meinem letzten Stand der Dinge, weil Credits geklaut werden können, bzw. die Absicherung der Credits durch Secure ID etwas Bandbreite verwendet. Daraus leiten einige ab, daß man auf das Creditsystem ganz verzichten sollte.

Ihre Gegner weisen aber darauf hin, daß man ohne das Creditsystem den Leechern wieder Tür und Tor öffnet. 0-Uploader gab es auch schon zu eDonkey Zeiten, aber ein OpenSource Client ist natürlich noch leichter zu modifizieren.

Fakt ist: Einen gewissen Betrug kann man nie völlig ausschließen, selbst bei einem Tauschsystem ("Wie Du mir, so ich Dir.") nicht! Und im Zweifel sollte man sich nicht auf die moralische Integrität der Teilnehmer verlassen, sondern sie "motivieren". :D

Frohes Saugen