aMule Forum

Please login or register.

Login with username, password and session length
Advanced search  

News:

We're back! (IN POG FORM)

Author Topic: nix geht! ich bin verzweifelt  (Read 3078 times)

sunrise

• Newbie
nix geht! ich bin verzweifelt
« on: November 27, 2005, 08:31:47 PM »

HILFE!
wir haben vor kurzen unseren ersten mac gekauft und wollte nun von emule zu amule wechseln...
zu anfangs ging das auch ganz gut, abgesehen von meinem unwissen was mac angeht.
zu erst konnte ich auch amule ohne probleme instalieren und starten.
aus irgendwelche gründen (vorzugsweise mein unwissen und dem verzweifelte versuch den mac kennen zu lernen) habe ich das ganze dann wieder gelöscht.
zwischen durch haben wir ein netzwerk zwischen dem mac und dem alten pc erstellt welches auch funktioniert...
dann der schock amule tut dies leider nicht mehr, also funktionieren....
zwar lässt sich das ganze downloaden, nur wenn ich den esel öffne, baut er das bild auf um es im selber augenblick wieder ins dock zu ziehen.
nur steht dort nicht der alt bekannte esel, sondern ein quadrat, schwarz umrandet und mit nichts erkennbarem drin.
amule lässt sich auf keine weise irgendwie öffen und ich kann auch auf keine einstllung etc zugreiffen.

kann mir das bitte jemand erklären und mir möglichst einfach erklären wie ich das wieder hin bekomme???

lionel77

• Provider of Mac builds, Forum Mod
  • Hero Member
  • Mac OS X 10.4 (Power Mac G5)
Re: nix geht! ich bin verzweifelt
« Reply #1 on: November 27, 2005, 10:01:23 PM »

es klingt, als haettest du das "tray icon" aktiviert, was bislang nur fuer linux vernuenftig implementiert ist. ken wollte dafuer ein patch schreiben, ich bin mir aber nicht sicher ob er das schon getan hat oder nicht.
du benutzt noch die offizielle 2.0.3 version und nicht ein CVS build von mir, oder?

falls du 2.0.3 benutzt, mach folgendes:
- stelle sicher, dass amule nicht laeuft
- oeffne ein terminal fenster (/Applications/Utilities/Terminal).
- dort gib ein "open ~/.aMule/amule.conf" und druecke return. nun sollte das amule.conf file in TextEdit geoeffnet sein.
- such als erstes nach "MinToTray=" und aendere die zahl dahinter zu 0 falls es vorher eine 1 war.
- dann suche nach "EnableTrayIcon=" und aendere die zahl dahinter zu 0.
- speichen und TextEdit schliessen
- amule starten und das problem sollte behoben sein.

falls du einen neueren CVS build von mir benutzt, kannst du das amule.conf file normal ueber den finder in TextEdit oeffnen. bei diesen versionen liegt es in: deinem user order -> Library -> Application Support -> aMule. (weiss leider nicht ob bzw. wie diese ordnernamen auf deutsch uebersetzt sind, aber bin mir sicher du findest dich zurecht.)

viel erfolg. :)
Current aMule CVS builds for OS X can be found here.

sunrise

• Newbie
« Reply #2 on: November 27, 2005, 10:23:19 PM »

fals ich esnicht dutlich genug gemacht habe, ich binnicht nur neuer mac user, sondern auch noch iene frau!
das heisst, ich habe keine ahnung wie man ein terminal fenster öffnet und vom rest natürlich auch nichts...

wuischke

• Developer
  • Hero Member
« Reply #3 on: November 27, 2005, 10:39:10 PM »

Weder neu noch Frau gelten als Ausrede ;)
/Applications/Utilities/Terminal
Ich kenne mich mit dem Mac nicht aus, aber es sollte ein Menü 'Anwendungen' geben, dort gehst du auf 'Werkzeuge' oder 'Hilfsmittel' (oder was ähnliches) und dort findest du dann das Terminal.

sunrise

• Newbie
« Reply #4 on: November 28, 2005, 08:22:39 AM »

jaaaaaaaaaaa!ich habs! zwei kleine ziffern! tausend dank! mein leben hat endlich wieder einen sinn!!!!

lionel77

• Provider of Mac builds, Forum Mod
  • Hero Member
  • Mac OS X 10.4 (Power Mac G5)
« Reply #5 on: November 28, 2005, 10:38:38 PM »

schoen dass es geklappt hat. :)
Current aMule CVS builds for OS X can be found here.