aMule Forum

Please login or register.

Login with username, password and session length
Advanced search  

News:

We're back! (IN POG FORM)

Author Topic: amule <> xmule zwist  (Read 2278 times)

keinnamefrei

• Approved Newbie
  • *
amule <> xmule zwist
« on: December 05, 2005, 02:59:50 PM »

Hi!
Wie kommt das etwas angespannte Verhältnis zu xmule eigentlich zustande? Eigentlich dachte ich xmule wäre ein totes Projekt. War es doch auch oder ? Zumindest vor 1-2 Jahren, als ich mit [?]mule unter Linux angefangen habe, glaube noch unter Suse 8.0 . Da stand bei den xmule RPMs sowas dabei - das es tot wäre, der Nachfolger wäre lmule oder so. Oder liege ich da falsch?

(Hoffentlich trete ich den xmule Leuten nicht auf die Füße, oder ist es schon riskant xmule im amule Forum zu erwähnen und dann auch noch in deutsch! :) )

Tschau

wuischke

• Developer
  • Hero Member
Re: amule <> xmule zwist
« Reply #1 on: December 05, 2005, 04:23:41 PM »

Soweit ich weiß, war als erstes lmule da, das aus emule 0.26 entstand. (Von Tiku glaubich, da sollte im 2.0.0-Post mehr dazu stehen)
Daraus entstand dann xMule und nach Streitigkeiten im Entwicklerkreis daraus wieder aMule. xMule wird afaik inzwischen auch wieder weiterentwickelt.

thedude0001

• evil bugfinder ;)
  • Hero Member
Re: amule <> xmule zwist
« Reply #2 on: December 05, 2005, 05:07:10 PM »

...Den Posts von HopeSeekr zufolge ist xmule in den letzten Jahren bereits zigmal gestorben, zuletzt hat er selbst gesagt daß er jegliche Weiterentwicklung einstellen will nach der Veröffentlichung von 2.10.0 IIRC...

Die ganzen Animositäten lassen sich letztlich auf Persönlichkeitskonflikte zurückführen, wobei ich jetzt hier keine "Schuld" zuweisen werde. Wen der Hintergrund (oder zumindest Teile davon) interessiert der sei auf die Forensuche hier verwiesen, da findet sich mehr als ich mir antun wollte :)
Das Schlimme auf dieser Welt ist
daß die Dummen so selbstsicher sind
und die Gescheiten so voller Zweifel.