aMule Forum

Please login or register.

Login with username, password and session length
Advanced search  

News:

We're back! (IN POG FORM)

Author Topic: aMule bleibt bei Berieb vom Mencoder hängen  (Read 2969 times)

Rudi78

• Approved Newbie
  • *
aMule bleibt bei Berieb vom Mencoder hängen
« on: May 10, 2006, 08:59:55 AM »

Hi,

ich habe mit meinen aMule ein Problem. Und zwar funktioniert nur alles einwandfrei, so lange nicht irgendwo ein Mencoder Task läuft. Starte ist den Mencoder - egal ob über eine GUI wie Handbrake oder FFMPEGX oder manuell - tut sich bei aMule nix mehr.

Es ist dabei unerheblich, in welcher Priorität der Mencoder läuft. Aus dem Terminal mit "nice -n 19 mencoder $Parameter" aufgerufen bringt nichts. aMule 2.1.1 bleibt hängen und MacOS meldet "Programm ragiert nicht". Sobald ich den Mencoder-Task anhalte rennt aMule wieder ...

Alle anderen Task bekommen auch bei laufenden Mencoder genug Laufzeit. Woran könnte es liegen ? aMule oder ehr der Mencoder ?

Bringt neu compilieren evtl. etwas ? Als Mencoder habe ich bissher den aus dem ffmpegx Packet genommen. Evtl. den auch mal durch den Compailer jagen ?

Googlen und in Foren suchen was bissher ohne erfolg. Es gibt nur ein paar Spanische Einträge zu dem Thema, die ich aber bei bestel willen nicht verstehe.

Vielen dank schonmal,
   Rudi

wuischke

• Developer
  • Hero Member
Re: aMule bleibt bei Berieb vom Mencoder hängen
« Reply #1 on: May 10, 2006, 09:03:41 AM »

So ähnliche Probleme gab es auch schon mit Boinc und aMule auf dem Mac. (Problem hat eventuell was mit wxmac zu tun?)

Ansonsten wäre es hilfreich die Links zu den spanischen Beiträgen zu bekommen, eventuell haben sie dort eine Lösung.

Rudi78

• Approved Newbie
  • *
« Reply #2 on: May 10, 2006, 09:43:38 AM »

Also leider finde ich den Link jetzt nicht mehr. Mir ist der Thread halt gestern beim googeln über den Weg gelaufen, hab ihn aber nichts gebookmarked. Falls ich ihn find, werd ich ihn posten.

wxMac hab ich hier nicht laufen. Zumindestens nicht, wenn damit die portierte Wigets Engine gemeint ist, die auch unter Tiger lief. Auch das Dashboard vom Mac habe ich eben deaktiviert und dann den Mencoder auch mal im XTerminal gestartet. Der gleiche Effekt. Ich werde wohl am Nachmittag den aMule neu comilieren und mir ein anderes Mencoder binary besorgen. Vielleicht gehts ja dann ...

wuischke

• Developer
  • Hero Member
« Reply #3 on: May 10, 2006, 09:46:23 AM »

aMule nutzt wxMac ;)

Rudi78

• Approved Newbie
  • *
« Reply #4 on: May 10, 2006, 10:12:37 AM »

Okay ...  :] Danke !

Dann liegt es ja auf der Hand, das ich den einfach ohne GUI comailiere und als Daemon laufen zu lassen !?! Eigentlich müssten es da ja die configure Parameter tun, die auch für Linux bei diesem Unterfangen notwendig sind. Werd das mal Ausprobieren.

Rudi78

• Approved Newbie
  • *
nachtrag
« Reply #5 on: May 10, 2006, 01:43:54 PM »

Compailiert ist der aMule jetzt. Mit nen wxMac 2.6.1. Gleiches Problem, nur: Es tritt sogar bei nen "make" bzw dann auch, wenn der GCC läuft. Dann macht aMule auch nix mehr.

Die amuled Version steigt mit nen "segmentation fault" aus. Scheint so, als müsste ich mit dem Problem wohl leben.
« Last Edit: May 10, 2006, 01:44:34 PM by Rudi78 »

wuischke

• Developer
  • Hero Member
« Reply #6 on: May 10, 2006, 05:49:58 PM »

2.6.3 wäre die aktuelle Version von wxMac, danach noch einmal aMule neu kompilieren.

Rudi78

• Approved Newbie
  • *
« Reply #7 on: May 11, 2006, 01:26:17 PM »

Mit der 2.6.3 lässt er sich gar nicht neu Compilieren. ld beklagt sich jetzt über nen haufen undeffinierter Symbole: /usr/bin/ld: Undefined symbols:
Kademlia::CDataIO::writeTagList(std::list > const&)

"make clean" und ./configure habe ich über beide Trees drübnerlaufen lassen.

Ich gebt aber fürs erste jetzt mal dran. Dann warte ich auf aMule 2.1.2 und hoffe, dass das Teil besser rennt.

Vielen dank auf alle Fälle !

wuischke

• Developer
  • Hero Member
« Reply #8 on: May 11, 2006, 02:39:32 PM »

Kannst du dann mal wxMAC aus der CVS probieren, wenn du noch Lust darauf hast?
Ansonsten sollte ich vllt. mal einen Mac-Spezialisten hier herüber schicken, damit der mal seine Meinung dazu abgeben kann. :)