Hi guwapo!
Fehlerbehaftet sollte amuleweb eigentlich nicht sein, unfertig hingegen ist sozusagen ein Dauerzustand

, da es sich noch in ständiger Entwicklung befindet. Zur Zeit liegt der Fokus aber auf UPnP, Kad 2.0, Protocol Obfuscation und EC (Das Protokoll das zur Kommunikation zwischen aMule und amuleweb/amulecmd/amuleGUI benutzt wird.), da diese Funktionen einfach 'dringender' sind.
Zu den Fehlern: 1. Ich bin kein Nutzer von amuleweb (aMule läuft auf dem Rechner, an dem ich sitze.), aber aMule muss zum Ändern des Portes neugestartet werden. Da hast du Recht, da ist vielleicht ein Fehler im Konzept.
Besser ist es aMule
Um das zu ändern musst du amuled beenden, die amule.conf-Datei manuell verändern und amuled wieder starten.
2. Keine Ahnung, Feature Request stellen.
3. dito, das sollte eigentlich Funktionieren und ging bei einem kurzen Test (Serverwechsel) bei mir auch. Mit Kad und amuled gab es bei einigen das Problem, dass die Verbindung abbrach und erst durch einen Neustart wiederhergestellt werden konnte.
4. Das ist relativ normal, das braucht immer seine Zeit. Ein bisschen was dazu findest du auch in
der Wiki.
Es wäre wirklich nett, wenn du diese Funktionen oder andere, die du vermisst, noch einmal im englischen Bereich anfordern könntest. Wenn du Englisch nicht so sehr magst,kann ich das auch für dich machen. Die aMule-Entwickler wollen aMule auch besser machen, haben aber genau wie du und ich leider auch nicht immer Zeit.