aMule Forum

Please login or register.

Login with username, password and session length
Advanced search  

News:

We're back! (IN POG FORM)

Author Topic: Josi  (Read 3234 times)

Tekkkno

• Approved Newbie
  • *
  • tekno
Josi
« on: October 30, 2006, 08:44:03 PM »

hallo,
ich habe ein problem bei meinen mac osx version 10.4.8, ich habe mir amule heruntergeladen, und auch instaliert. ich habe auch schon erfolgreich über amule heruntergeladen und jetz auf einmal geht fast gar nichts mehr! ich kann nicht einmal die dateien löschen die ich mal wolte herunterladen. der ganze computer ist langsam geworden, warum? könnte es sein das ich mir ein vierus heruntergeladen hab? kann mir ihrgend jemand weiterhelfen? ich bin völlig ratlos! ;( Soll ich jetz mein computer wegschmeisen 8o

freu mich auf eine antwort,
tekno

wuischke

• Developer
  • Hero Member
Re: Mac OS 10.4.8 Problem
« Reply #1 on: October 31, 2006, 12:10:31 AM »

Hallo Tekkno!

Du hast keinen Virus geladen und du musst den Rechner nicht wegschmeißen. ;)

Dein Problem tritt auch bei anderen mit Mac OS 10.4.8 und aMule auf. Man weiß noch nicht genau woran es liegt, aber bei einigen gab es Probleme mit der Rechtschreibkorrektur und  die Deinstallation von Cacoa-spellchecker (oder ähnlich) löste das Problem.

Tekkkno

• Approved Newbie
  • *
  • tekno
« Reply #2 on: October 31, 2006, 03:42:23 PM »

danke für die aufklärung! :baby:
aber was sollte ich jetz tun, dass amule oder mein computer wieder einwandferei läuft? muss ich amule löschen und nochmal neu herunterladen?

Ps: am anfang konnte ich mit den tasten (fn+löschtaste) aber jetz geht das nicht mehr. Aber in alle anderen programme funktionieren die zwei tasten, also glaub ich das es nichts mit dem computer zu tun hat...

ich bin bei mac noch ein anfänger, weil ich erst seit kürze umgestiegen bin.
Du sagst das es etwas mit der Rechtschreibkorrektur zu tun hat... aber was kann man unternemen

ich bin beeindruckt das sie so schnell geantwortet haben. Danke das ist klasse, ich dacht ich bekomme überhaubt keine antwort :)

gruss
tekno

lionel77

• Provider of Mac builds, Forum Mod
  • Hero Member
  • Mac OS X 10.4 (Power Mac G5)
« Reply #3 on: November 02, 2006, 04:25:07 AM »

Tekkkno, vielleicht waere es wirklich ganz gut, es noch einmal mit einer sauberen aMule-installation zu probieren.

Du willst folgendes machen:
- die applikation aMule loeschen. Dieses kannst du entweder ueber control-click->loeschen machen oder ueber apfel-delete (nicht fn-delete)
- den amule settings ordner umbenennen oder loeschen. Dieser ist "~/Library/Application Support/aMule" (das ~ symbolisiert deinen home folder)
- das file "com.amule.plist" in "~/Library/Preferences" umbenennen/loeschen (falls vorhanden).
- dann die Tiger version von aMule herunterladen, an einen ort deiner wahl verschieben und doppelclicken

Die sache mit der rechtschreibpruefung kannst du uebrigens ignorieren, dass ist nur relevant, wenn du beim starten von aMule eine "could not contact spellchecker" oder so meldung bekommst.
Momentan ist es auch noch nicht klar, ob es probleme zwischen aMule und 10.4.8 gibt (ich selber kann amule leider nicht auf meinem 10.4 rechner laufen lassen). Meine einschaetzung ist, wenn es ein allgemeines problem geben wuerde, wuerden wir hier sehr viel mehr hinweise darauf sehen und nicht nur so vereinzelt wie bisher.
Current aMule CVS builds for OS X can be found here.

Tekkkno

• Approved Newbie
  • *
  • tekno
« Reply #4 on: November 02, 2006, 12:12:51 PM »

danke lionel77,
jetz habe ich alles befolgt was du gesagt hast und amule ist 100 mal schneller!!!
:baby:
aber eies geht immer noch nicht... und zwar wie lösche ich aus dem datentranfer (- zeigt up - and Downloards, warteschlangen, usw.) von amule sachen-Daten wieder heraus?
Denn is funktioniert ja nicht jeder download... und die die nicht funktionieren kann ich nicht mehr löschen!

ps: es ist am anfang eine fehlermeldung gekommen:

--- Dies ist das erste Mal, dass du aMule 2.1.2 startest ---

Weitere Informationen und neue Releases können auf unserer Homepage gefunden werden
unter http://www.aMule.org, oder in unserem IRC-Channel #amule auf irc.freenode.net.
Bitte melde Fehler unter http://forum.amule.org

Warum ist ist das eine fehlermeldung? sagt es mir nicht nur das ich zum erstenmal amule starte???
tekno

wuischke

• Developer
  • Hero Member
« Reply #5 on: November 02, 2006, 08:09:55 PM »

sagt es mir nicht nur das ich zum erstenmal amule starte???
Ja, das ist alles. :)
Aber die aktuellste Version ist aMule 2.1.3 ;)

Das Löschen geht mit Hilfe des Kontextmenüs, welches du per Klicken mit gedrückter Strg-Taste öffnen kannst.

Tekkkno

• Approved Newbie
  • *
  • tekno
« Reply #6 on: November 03, 2006, 12:38:34 PM »

Danke jetz ist alles klar!!!
Du hast mir viel weitergeholfen!

Und ich werde mir jetz die neue version von amule herunterlade! Gehn da aber die noch ladende dateien verloren, oder muss ich sie pausieren, oder ist das alles kein problem mit dem aktutualisierung?
tekno

wuischke

• Developer
  • Hero Member
« Reply #7 on: November 03, 2006, 08:05:17 PM »

Es gibt kein Problem mit der Aktualisierung. :)

BTW: Bist du aus Deutschland ausgewandert und wohnst jetzt in Italien? Oder wie hast du Deutsch gelernt? [Du sprichst so fehlerfrei wie ein durchschnittlicher Deutscher. :) ]

Tekkkno

• Approved Newbie
  • *
  • tekno
« Reply #8 on: November 04, 2006, 05:29:14 AM »

danke nochmal für die Hilfe!

:D Meinst du das ernst??? Ich bin in Italien geboren und won auch in italien,
Genau zu sagen in Südtirol ;), meine heimadsprache ist ein ganz hintertückischer Dialeckt und Schule war nie meine stärcke... ?(
 :)
tekno

lionel77

• Provider of Mac builds, Forum Mod
  • Hero Member
  • Mac OS X 10.4 (Power Mac G5)
« Reply #9 on: November 04, 2006, 07:51:04 PM »

Prima, dass aMule jetzt wieder vernuenftig bei dir laeuft. Die sache mit dem control-clicken bzw. rechts-clicken (wenn du eine mouse mit mehr als einem button hast) steht uebrigens auch im Readme.Mac.txt file, das mit deiner aMule binary gekommen ist. In dem file stehen auch noch eine menge andere praktische hinweise drin, die mac-spezifisch sind. Es lohnt sich also, dort einmal hineinzuschauen. :)
Current aMule CVS builds for OS X can be found here.