aMule Forum

Please login or register.

Login with username, password and session length
Advanced search  

News:

We're back! (IN POG FORM)

Author Topic: amuled/amulegui: Wo gehen die Nachrichten hin?  (Read 3624 times)

gramoflanz

• Approved Newbie
  • *
amuled/amulegui: Wo gehen die Nachrichten hin?
« on: August 07, 2007, 10:42:19 AM »

Moijn,

ich benutze amuled auf meinem Ubuntu-Server und AmuleGUI unter WinXP. Klappt auch wunderbar (an dieser Stelle: ein dickes Danke an die Entwickler und Maintainer!), allein: Ich bekomme häufiger durchaus erwünschte Nachrichten (bzw. Nachrichten von erwünschten Clients), wie ich in ~/.aMule/logfile sehen kann. Die Nachrichten selbst tauchen im Logfile aber nicht auf - wo gehen die hin? Die AmuleGUI zeigt nur ein leeres Fenster, und in ~/.aMule habe ich nichts gefunden, wodrin die Nachrichten gespeichert werden könnten. Hm.
Bin ich blind oder gehen die Nachrichten tatsächlich nach /dev/null?

Dank und viele Grüße

Helge

wuischke

• Developer
  • Hero Member
Re: amuled/amulegui: Wo gehen die Nachrichten hin?
« Reply #1 on: August 07, 2007, 06:19:38 PM »

Hallo,

Bei den Nachrichten handelt es sich größtenteils um Spam, den du getrost ignorieren kannst. Das diese nicht von aMuleGUI angezeigt werden, liegt wahrscheinlich daran, dass diese Funktionalität noch nicht in aMuleGUI implementiert wurde.

gramoflanz

• Approved Newbie
  • *
« Reply #2 on: August 07, 2007, 07:55:58 PM »

Moijn!

Bei den Nachrichten handelt es sich größtenteils um Spam, den du getrost ignorieren kannst.

Normalerweise ja - u.a. dafür gibt es ja die Filterliste. Die eintreffenden Nachrichten stammen allerdings von mir bekannten Mitgliedern meiner bevorzugten Sharing-Community, deswegen gehe ich davon aus, dass man mir wirklich was mitteilen will. ;-)
Früher habe ich den "kompletten" aMule auf meinem Server benutzt (aber mein neu aufgesetzter Server läuft aus Stromspargründen komplett headless -das Prinzip amuled/amulegui auf verschiedenen Rechnern kam mir da natürlich gerade recht), und der hat alle Nachrichten brav entgegengenommen.

Quote from: wuischke
Das diese nicht von aMuleGUI angezeigt werden, liegt wahrscheinlich daran, dass diese Funktionalität noch nicht in aMuleGUI implementiert wurde.

Hm. Ich schließe daraus, dass der aMule Nachrichten nur zur Laufzeit, aber nicht in einer Datei speichert. Der amuled nimmt die Nachrichten also entgegen, die GUI ist aber nicht in der Lage, diese Nachrichten darzustellen? Oder ist amuled gar nicht darauf eingerichtet, Nachrichten zu empfangen bzw. zu speichern? Kommt man da irgendwie (z.B. per scripting auf dem Server) ran? OK, das Nachrichtenfeature ist nicht so wichtig, aber nett wär's doch. :-)

Dank und viele Grüße

gramoflanz

wuischke

• Developer
  • Hero Member
« Reply #3 on: August 07, 2007, 09:02:50 PM »

Hallo,

momentan werden die Nachrichten eifnach verworfen, der entsprechende Code ist für den daemon deaktiviert.

Du kannst gerne einen Feature-Request auf bugs.amule.org stellen, aber gerade im Bereich EC und der Remote GUI sind gerade viele Änderungen im Gange, so dass alles noch eine Weile dauern kann...

gramoflanz

• Approved Newbie
  • *
« Reply #4 on: August 07, 2007, 11:14:45 PM »

Moijn!

momentan werden die Nachrichten eifnach verworfen, der entsprechende Code ist für den daemon deaktiviert.
Du kannst gerne einen Feature-Request auf bugs.amule.org stellen, aber gerade im Bereich EC und der Remote GUI sind gerade viele Änderungen im Gange, so dass alles noch eine Weile dauern kann...

Ah, alles klar. Nein, ich denke, es ist wichtiger, an anderen Dingen als an den Nachrichtenfunktionen zu arbeiten - ein Feature-Request zu sowas wär' mir zu peinlich. ;-)
Ich wollte nur wissen, ob ich mir selbst eine Lösung basteln kann.

Danke für die Info und viele Grüße!

gramoflanz

wuischke

• Developer
  • Hero Member
« Reply #5 on: August 07, 2007, 11:50:14 PM »

Wenn du ein klein wenig Programmieren kannst, kannst du dir auch eine improvisierte Lösung basteln. (Du musst nur den Code so weit verstehen, dass du eine Variablendeklaration und eine If/Else-Konstruktion verstehen kannst.)

Suche in der Datei src/ClientTCPSocket.cpp nach OP_MESSAGE und füge dort ein printf("Message: %S\n", message.c_str()); ein um die Nachricht einfach in der Konsole ausgeben zu lassen.

Edit: Und dann natürlich amuled neu kompilieren.

gramoflanz

• Approved Newbie
  • *
« Reply #6 on: August 15, 2007, 11:35:42 PM »

Moijn wuischke,

Wenn du ein klein wenig Programmieren kannst, kannst du dir auch eine improvisierte Lösung basteln. (Du musst nur den Code so weit verstehen, dass du eine Variablendeklaration und eine If/Else-Konstruktion verstehen kannst.)
Suche in der Datei src/ClientTCPSocket.cpp nach OP_MESSAGE und füge dort ein printf("Message: %S\n", message.c_str()); ein um die Nachricht einfach in der Konsole ausgeben zu lassen.

Ähem, besser später als nie (*schäm*): Dank für den Hinweis! Das mit der Konsole ist schonmal nicht schlecht, aber ich will mir die Dinger in ein Logfile schreiben lassen. Und da ich zwar programmiere, aber Perl, mach ich jetzt das, was ich schon immer vorhatte: Ich sehe mir C++ an. Dieses Herumgestümpere macht ja keinen Spaß ... ;-)
Wenn ich's draufhab (sooo verschieden sind die Sprachen ja nicht), bau' ich mir was und poste.

Dank und viele Grüße!

gramoflanz